Münchner Philharmoniker

Artikel zu: Münchner Philharmoniker

Pariser Philharmonie

Pariser Konzert des Israel Philharmonic Orchestra gestört - vier Festnahmen

Eine  Störaktion mit Rauchfackeln während des Konzerts des Israel Philharmonic Orchestra in der Pariser Philharmonie hat in Frankreich empörte Reaktionen ausgelöst. Frankreichs Innenminister Laurent Nuñez verurteilte die Vorfälle scharf: "Nichts kann sie rechtfertigen", schrieb er am Freitag im Onlinedienst X. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft befinden sich drei Männer und eine Frau in Polizeigewahrsam.
Shani mit den Münchner Philharmonikern und der Solistin Lisa Batiashvili

Steinmeier empfängt nach Eklat israelischen Dirigenten Shani

Nach dem Eklat um die Ausladung des israelischen Dirigenten Lahav Shani und seines Orchesters von einem Festival hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Künstler am Montag in Berlin empfangen. Die Ausladung Shanis und der Münchner Philharmoniker von einem Festival in Flandern "macht mich fassungslos", erklärte Steinmeier im Anschluss im Onlinedienst X. Der Vorgang sei "klar antisemitisch". Bei einem kurzfristig anberaumten Gastspiel gaben die Münchner Philharmoniker mit Shani als Dirigent am Abend ein Konzert in Berlin.
Der Dirigent Lahav Shani

Belgiens Premier solidarisiert sich mit israelischem Dirigenten Shani - Lob von Merz

Nach der Ausladung der Münchner Philharmoniker von einem Festival in Flandern hat der belgische Regierungschef Bart De Wever ein Konzert des Orchesters in Essen besucht und seine Solidarität mit dem israelischen Dirigenten Lahav Shani bekundet. In Belgien werde es "niemals Platz für Rassismus und Antisemitismus" geben, schrieb De Wever am Samstag im Onlinedienst X. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) dankte De Wever tags darauf für ein "starkes Zeichen".
Der Dirigent Lahav Shani

Wegen israelischem Dirigenten ausgeladene Münchner Philharmoniker spielen in Berlin

Die wegen ihres israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem Konzert in Belgien ausgeladenen Münchner Philharmoniker geben nun ein spontanes Konzert in Berlin. Beim Musikfest Berlin sei am Montag ein kurzfristiges Gastspiel anberaumt worden, teilte der Stiftungsvorstand der Berliner Philharmoniker am Freitag mit. Dieses soll am Montag um 19 Uhr im Konzerthaus Berlin stattfinden. Die Einladung erfolgte demnach auf Initiative der Stiftung und der Berliner Festspiele.
Der Dirigent Lahav Shani

Belgiens Premier nennt Auftrittsverbot für israelischen Dirigenten "unverantwortlich"

Der belgische Premierminister Bart De Wever hat mit scharfer Kritik auf die Ausladung der Münchner Philharmoniker wegen ihres israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem geplanten Konzert in der Stadt Gent reagiert. "Jemandem allein aufgrund seiner Herkunft ein Berufsverbot aufzuerlegen, ist sowohl rücksichtslos als auch unverantwortlich", erklärte De Wever am Freitag im Onlinedienst X. Die Entscheidung habe "dem Ansehen unseres Landes" schweren Schaden zugefügt, bedauerte er.