Ja, Xavier Naidoo ist streitbar. In der Vergangenheit hat er Dinge gesagt und getan, die viele nicht wirklich nachvollziehen können. Unbestritten ist aber sein musikalisches Talent. Xavier Naidoo hat die deutsche Popmusik nachhaltig geprägt - und das gerät gerade ziemlich in Vergessenheit. Warum Xavier der Richtige für den ESC ist? Darum:
1. Naidoo ist ein Stimmwunder
Naidoos Stimme hat einen Wiedererkennungswert, von dem andere nur träumen können. Und das, was er macht, macht er mit allergrößter Hingabe: Er fühlt die Musik, er transportiert große Emotionen.
2. Naidoo ist ein Live-Genie
Wer nicht an Naidoos Talent glaubt, der führe sich bitte einmal in aller Ruhe sein Live-Album "Danke fürs Zuhören" aus dem Jahr 2012 zu Gemüte. Wer singt live noch so genial? Naidoo macht Stimmung und reißt das Publikum mit, egal ob bei Balladen oder schnelleren Nummern. Beste Voraussetzungen für einen Auftritt beim ESC.
3. Naidoo sang große Hymnen
Xavier Naidoo, und das scheinen viele zu übersehen, hat mit seiner Musik schon oft Zeichen gesetzt. "Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)“ mit US-Rapper RZA ist eine Hymne auf die Liebe. Gemeinsam mit den Brothers Keepers setzte sich Naidoo im Song "Adriano" gegen Fremdenhass ein. Und wohl kaum ein Song ist so mit dem deutschen Fußball-Sommermärchen 2006 verbunden wie "Dieser Weg".
4. Naidoo klingt gut auf Deutsch und Englisch
Schon einmal drauf geachtet? Der Sänger klingt in beiden Sprachen gut. Das ist nicht selbstverständlich.
5. Naidoo ist erfolgreich
Naidoo ist nicht nur als Solosänger sondern auch mit verschiedenen Musikprojekten- und shows erfolgreich. Mit den "Söhnen Mannheims“ ist er gerade auf Tour, singt vor ausverkauften Arenen. Er war Juror von "The Voice" und Gastgeber bei den zwei Staffeln von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" - eine der quotenstärksten Sendungen auf Vox, die gerade mit dem Bambi ausgezeichnet wurde.
Fazit: Naidoo ist perfekt für den ESC
Beim ESC geht es in erster Linie um die Musik. Und darin ist Naidoo verdammt gut. Können sechs Nummer-eins-Alben lügen? Wir schicken mit Xavier Naidoo einen gestandenen Musiker zum Song-Contest, ein absolutes Live-Genie, das Deutschland würdig vertreten kann.
Ist das nicht alles, was zählt?