"Circus Halligalli" Grimme-Preis für Joko und Klaas

Mit "Circus Halligalli" begeistern Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ein Millionenpublikum. Nun erhalten sie dafür den Grimme-Preis. Elf Auszeichnungen gehen an die Öffentlich-Rechtlichen.

Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden für ihre Unterhaltungsshow "Circus Halligalli" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. An ProSieben geht damit bei der wichtigsten Fernsehpreis-Verleihung in Deutschland die einzige Auszeichnung eines Privatsenders.

Denn die großen Gewinner sind in diesem Jahr die öffentlich-rechtlichen Sender. Sie räumen elf der zwölf Auszeichnungen ab. Darunter die Bestseller-Verfilmung "Grenzgang" und der WDR-Krimi "Mord in Eberswalde", der einen authentischen Fall eines Kindermörders erzählt.

Erstmals ausgezeichnet wird der junge Sender ZDFneo. Die satirische Late-Night-Show "Neo Magazin" mit Moderator Jan Böhmermann und "Sonneborn rettet die Welt" mit Titanic-Chefredakteur Martin Sonneborn erhalten einen der begehrten Preise. Der dreifach nominierte Nischensender Tele 5 geht leer aus.

Preisvergabe am 4. April

"Auch der Jubiläumsjahrgang bietet herausragende Fernsehproduktionen mit einer großen Bandbreite an Formen, Inhalten und ganz individuellen Handschriften", sagte Grimme-Direktor Uwe Kammann. Die Grimme-Preise werden in diesem Jahr zum 50. Mal vergeben.

Übergeben werden die Auszeichnungen in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck am 4. April im Stadttheater von Marl.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
DPA
nck/DPA

PRODUKTE & TIPPS