Es sah alles so vielversprechend aus: In der letzten Folge der RTL-Serie "Bauer sucht Frau" verließ Kerstin den Hof von Weinbauer Tobias. Die beiden schworen sich vor laufenden Kameras ihre Liebe und versprachen, sich bald wiederzusehen. Das war im Juli dieses Jahres. Viele Zuschauer warten nun gespannt darauf, wie es mit den beiden weitergeht.
Doch inzwischen ist es November, seither ist viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen - und das vermeintliche "Traumpaar" ist schon lange keines mehr. In der Lokalzeitung "Forum" aus Kerstins Heimatort Freising tauchte ein Foto der Kandidatin auf, das sie unter der Überschrift "Die große Liebe im Internet gefunden" mit einem anderen, sechs Jahre jüngeren Mann zeigt. Die Bildunterschrift verrät: "Das junge Paar liebt romantische Spaziergänge mit Kerstins Hund." Aus dem Artikel erfährt man, dass die beiden "Brautpaar des Jahres 2010" werden wollen.
Für Zuschauer von "Bauer sucht Frau" ein ziemlicher Affront. Zwar dürften nur die wenigsten Zuschauer die offenkundigen Inszenierungen der RTL-Kuppelshow für bare Münze nehmen. Doch die Enthüllungen während der laufenden Staffel kommen dem Kölner Sender offenbar reichlich ungelegen. Dabei ist die Meldung gar nicht so taufrisch: Der besagte Artikel in der Lokalzeitung erschien bereits im September - wurde aber erst jetzt bundesweit bekannt.
"Das hat auf Dauer einfach nicht funktioniert"
Jedenfalls ist man bei RTL in die Offensive gegangen und hat eine Presseerklärung herausgegeben, in der man Gerüchten entgegentritt, Kerstin sei eine Heiratsschwindlerin. "Bauer sucht Frau"-Sprecherin Maren Mossig bestätigt auf Nachfrage, man sei über die neueste Entwicklung informiert gewesen.
Der Sender legt Wert auf die Feststellung, dass Kerstin im Sommer, während der Dreharbeiten zur aktuellen Staffel, tatsächlich noch Single gewesen sein. Tobias wird mit den Worten zitiert: "Das war eine Fernbeziehung und hat auf Dauer einfach nicht funktioniert". Und Kerstin bekräftigt, man sein "freundschaftlich auseinander gegangen".
So kann man doch noch von einem kleinen Happy End sprechen: Denn wie die Boulevardzeitung "Express" berichtet, ist auch Tobias fündig geworden. Beim Scheunenfest soll er eine Hotelangestellte kennen- und liebengelernt haben. Offenbar lauert das große Glück nur jenseits der RTL-Kameras.