Auf der Bühne: ein guter alter Opel-Kadett. Rauch quillt aus ihm heraus, Zwei Männer steigen aus. Machen ein paar Witze über Autos, singen ein paar Lieder. Dann wenden sie sich gelassen dem Fahrzeug zu. Erst rubbelt der eine nur an einem Kratzer im Lack herum. Der andere wischt dazu im gleichen Rhythmus die Heckscheibe.
Dann wird auf Motorhaube und Autodach herumgetrommelt, die Tür rhythmisch passend zugeschlagen, mit dem Fuß gegen das Heck getreten, der Rückspiegel beklopft und die Scheiben betrommelt. Klingt gut. Ist aber erst der Anfang: Denn die Entertainer und Musiker Christian von Richthofen und Rolf Claussen nutzen in ihrer Show "Auto, Auto!" des Deutschen liebsten Fetisch nicht nur zum Musikmachen.
Rhythm'n'Crash
Ganz neu ist die Sache nicht. Schon im Jahre 2000 hatten die beiden Hamburger Christian von Richthofen und Stefan Gwildis die Idee zu dieser im wahrsten Sinne behämmerten Performance. Der Publikumserfolg war durchschlagend und es folgten Gastspiele in der Schweiz, Holland und Belgien. Dann verfolgte Gwildis seine Solo-Karriere als Musiker und wurde durch den Hamburger Schauspieler Kristian Bader ersetzt (Hamburgern bekannt als "Caveman" in der Tivoli-Inszenierung des gleichnamigen Erfolgsstücks). Seit 2007 ist Rolf Claussen der neue Partner von Christian von Richthofen.
Es heißt im wahrsten Sinne des Wortes "Hau rein, Kapelle!" Der Kadett wird mit Inbrunst, aber stets im korrekten Rhythmus, virtuos zerlegt - mit Äxten, Hämmern, einem Baum und einer Flex. Gut klingt das. Und wirkt irgendwie total befreiend.
Zwischen den einzelnen Hauereien gibt es Songs und Gag-Einlagen - die Beste präsentiert Rolf Claussen. Er spielt Adolf Hitler, der verzweifelt ist - weil er nicht durch den TÜV kommt. Höhepunkt der lautstarken Verbeulungs-Show: die grandiose Doppel-Vorschlag-Hammer-Orgie zu Tschaikowskys "Nussknacker-Suite". Am Ende ist die Karre ein Wrack, und das Publikum mehr als zufrieden. That's Schrott'n'Roll!
Vom 4. - 20.7.2008 ist "Auto, Auto!" in der Kölner Philharmonie zu sehen, im Herbst wandert die Show nach Berlin, wo sie vom 21. - 26.10. im Admiralspalast laufen wird. Tourdaten und Tickets finden Sie unter www.bb-promotion.com