Dschungelcamp 2018 "Habe Jenny trotz allem lieb": Daniela Katzenberger kämpft für ihre Halbschwester

Jenny Frankhauser, Daniela Katzenberger
Jenny Frankhauser (l.) ist die jüngere Halbschwester von Daniela Katzenberger
© MG RTL D; picture alliance
Sie hadert mit sich selbst, und die Dschungel-Kollegen zweifeln an ihrer Intelligenz: Im Camp gibt Jenny Frankhauser ein ziemlich trauriges Bild ab. Unterstützung kommt nun ausgerechnet von ihrer Halbschwester Daniela Katzenberger.

Es sollte nur ein lustiges Spiel werden, doch bei Jenny Frankhauser sorgte die Schatzsuche an Tag vier des Dschungelcamps für heftige Selbstzweifel. Dass Natascha Ochsenknecht und David Friedrich sie in Sachen Intelligenz auf den vorletzten Platz verwiesen, zog die Schwester von Daniel Katzenberger ganz schön runter. "Vielleicht bin ich dumm, vielleicht bin ich erfolglos, vielleicht bin ich Niemand", jammerte die 25-Jährige am Dschungeltelefon.

"Du musst halt das Maul aufmachen"

Im Camp erhielt Frankhauser Unterstützung von Natsacha Ochsenknecht, die ihr gut zuredete. "Die Leute denken, du bist nur die Schwester. Du musst halt das Maul aufmachen", fordert die 53-Jährige.

Außerhalb des Dschungels macht sich nun ausgerechnet Daniela Katzenberger für ihre jüngere Halbschwester stark. Die 31-Jährige postete auf ihrer Instagramseite ein Foto mit dem Hashtag #teamjenny und schrieb dazu "Du bist stärker als du denkst. Ich bin wahnsinnig stolz auf dich."Der "Bild"-Zeitung sagte Katzenberger:  "Ich habe immer gesagt, dass ich Jenny trotz allem lieb habe und das bleibt auch so."

Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser reden nicht mehr miteinander

Seit neun Monaten herrscht Funkstille zwischen den beiden Frauen. Frankhauser ist sauer, weil Katzenberger nicht zur Beerdigung ihres Vater erschienen ist, der im Mai vergangenen Jahres überraschend starb. "Sie hätte für mich da sein müssen. Ich habe keine Schwester mehr", sagte Frankhauser in einem TV-Interview.

Daniela Katzenberger
Da war die Welt noch in Ordnung: Jenny Frannkhauser (r,) bei der Hochzeit ihrer Halbschwester Daniela Katzenberger im Juni 2016
© Magdalena Possert/RTL2/ / Picture Alliance

Katzenberger stellt nun klar: "Ich habe mich nie an den Streitigkeiten beteiligt, ich muss aber meine Familie davor schützen, dass unwahre Behauptungen verbreitet und ausgeschlachtet werden."

Sie wünsche Jenny, dass sie sich als eigenständige Person definiere und nicht nur als kleine Schwester von Daniela Katzenberger. "Das Dschungelcamp ist vielleicht eine Chance, den Leuten da draußen zu zeigen, wer sie ist, und dass ihr Leben auch ohne meinen Namen spannend ist. Wenn ihr das gelingt, freue ich mich natürlich darüber."

Mama Iris Klein hofft auf eine Versöhnung ihrer Töchter

Auch Iris Klein, die Mutter von Daniela Katzenger und Jenny Frankhauser, hofft, dass sich ihre Töchter wieder vertragen. "Der Beschützerinstinkt von der großen Schwester kommt wieder durch. Am liebsten würde sie reingehen und sie in den Arm nehmen. Jetzt muss Jenny nur auch noch auf sie zugehen", sagte die 50-Jährige im RTL-Interview.

jum

PRODUKTE & TIPPS