Sarah Knappik & Co. Dschungelcamp knackt Quotenrekord

Langsam wird es unheimlich: Die Erfolgsmeldungen für das Dschungelcamp reißen nicht ab. Am Donnerstagabend stellte RTL sogar einen neuen Staffelrekord auf.

Da mögen die Feuilletonisten im Lande noch so sehr die Nase rümpfen: Die Zuschauer lieben das Dschungelcamp. Insbesondere die jüngeren, in der für das Privatfernsehen so interessanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, können sich gar nicht sattsehen, wie sich Sarah Knappik jeden Tag aufs Neue einer Dschungelprüfung stellen muss. Sensationelle 41,9 Prozent Marktanteil, in absoluten Zahlen 4,46 Millionen Zuschauer, erreichte RTL am Donnerstagabend in dieser Altersklasse.

Das ist das beste Resultat in der aktuellen Staffel, die vor genau einer Woche gestartet ist. Und auch der größte Erfolg des Formats seit sieben Jahren. Bislang gilt die erste Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" aus dem Januar 2004 als die erfolgreichste - doch dank der Eskapaden von Sarah Knappik ist der Startrekord in Gefahr. Wenn es so weiterläuft, dann geht die aktuelle fünfte Staffel als die mit dem größten Zuschauerinteresse in die Sendergeschichte ein.

400.000 Zuschauer mehr als am Vortag

Auch beim Gesamtpublikum gewann RTL das Quotenrennen. 7,16 Millionen Zuschauer sahen das Dschungelcamp - das sind 400.000 mehr als am Vortag. Und das trotz starker Konkurrenz auf den anderen Kanälen: So schickte Sat.1 ab 20.15 Uhr den dreistündigen Kassenschlager "Das Parfum" ins Rennen - kam damit aber lediglich auf 1,37 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Auch Dieter Nuhrs Debüt als Gastgeber des Satire-Gipfels hatte ab 22.45 Uhr keine Chance und musste sich mit 2,19 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum begnügen.

Die anderen Sender hatten auch im Anschluss keine echte Chance. So versuchte Johannes B. Kerner in seiner Talkshow, vom Dschungelhype zu profitieren und lud die frühere Dschungelkönigin Desirèe Nick ein. Trotzdem kam er in der Zielgruppe nicht über 10,0 Prozent hinaus - ein Wert, der unter den Sender-Durchschnitt der vergangenen Monate liegt.

Das Dschungelcamp endet erst am kommenden Samstag, 29. Januar. Wie es aussieht, müssen sich die anderen Sender also noch eine Weile gedulden, ehe sie wieder auf Traumquoten hoffen dürfen.

che

PRODUKTE & TIPPS