RTL erreichte in diesem Jahr bei allen Fernsehzuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 13,6 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden am Donnerstag auf Anfrage mitteilte.
Die ARD kam demnach auf einen Anteil von 13,2 Prozent. Zuletzt hatte RTL im Jahr 2003 vor der ARD gelegen - mit damals 14,9 Prozent vor 14,0 Prozent. An dritter Stelle mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent landete 2010 laut Media Control das ZDF, an vierter Stelle Sat.1 mit 10,1 Prozent.
In der wichtigsten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat RTL bereits seit Jahren die Nase vorn. 2010 erreichte der Kölner Privatsender hier laut Media Control einen Marktanteil von 18,1 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 10,7 Prozent, dem Ersten mit 7,3 Prozent und dem ZDF mit 6,7 Prozent.