Wie gekonnt Jan Böhmermann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, hat der polarisierende TV-Moderator schon oft bewiesen. Das Cover des "Zeitmagazins", das am Donnerstag zeitgleich mit der neuesten Ausgabe des Wochenblattes erscheint, wird sein übriges tun.
Den smarten ZDF-Rüpel gibt es in original Kim-Kardashian-Pose - mit herausgestrecktem Hinterteil. Schade nur, dass die Kollegen der "Zeit" den Po des amerikanischen Reality-Stars in das Cover montiert haben und nicht Böhmermanns eigenen, wird sich mancher Beobachter denken. Obwohl... Aber lassen wir das!
Symbolfigur des sinnbefreiten Fernsehens
Dabei ist das Titelblatt des Porträts des 33-jährigen Entertainers noch ziemlich gesittet. Böhmermann, mit Anzug, Krawatte und Lederschuhen, lehnt lässig an einer Wand und wird mit der Frage konfrontiert, was er denn mit dem deutschen Fernsehen vorhabe.
Blättert der Leser nun eine Seite weiter, bekommt er die nackte Wahrheit präsentiert. Böhmermann in der berüchtigten Kardashian-Pose antwortet gewohnt doppelbödig: "Ich gebe ihm seine Würde zurück."
Dass sich Böhmermann mit Kardashian dabei einer Symbolfigur des sinnbefreiten Fernsehens bedient, passt zum rüpelhaften Entertainer, der sich gern des kalkulierten Tabubruchs bedient und auch vor Zoten nicht zurückschreckt.
Das berühmte Kim-Kardashian-Cover im US-Magazin Paper ging im November vergangenen Jahres um die Welt.
Böhmermann, der für seine Sendung "Neo Magazin" im April den Grimme-Preis bekam, hat auf Twitter auch schon kräftig die Werbetrommel gerührt. "Das Zeitmagazin diesen Donnerstag wird explizit. Sie's mal neo!", schrieb der Moderator.
In den sozialen Netzwerken stößt das Böhmermann-Cover gleich auf Begeisterung.