Quoten vom Dienstagabend "Der Minister" unterliegt Schnee-"Brennpunkt"

Da war das Wetter interessanter. Die Sat.1-Satire "Der Minister" lockte zwar 4,44 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, deutlich mehr sahen jedoch den ARD-"Brennpunkt" zum Schneechaos in Deutschland.

Schnapszahl für die Sat.1-Satire "Der Minister": 4,44 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 14,0 Prozent) schalteten am Dienstagabend ein - eine ordentliche, aber nicht überragende Quote. Der Film arbeitete die Ereignisse rund um den Rücktritt des damaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in humorvoller Form auf.

Das von Kritikern zum Teil hochgelobte Stück musste sich nur dem ARD-"Brennpunkt" über das Wetter mit 7,19 Millionen (22,2 Prozent) und der anschließenden Serie "Um Himmels Willen" mit 7,00 Millionen Zuschauern (21,2 Prozent) geschlagen geben.

In der Zielgruppe allerdings übertraf "Der Minister" die Erwartungen: Mit 2,13 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 18,2 Prozent Marktanteil war der 90-Minüter Spitzenreiter in den Primetime-Charts. Auch die nachfolgende Reportage "Abgeschrieben - Die Guttenberg-Story" konnte sich über 2,34 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum freuen. Bei der Zielgruppe wurde sogar ein Marktanteil von 14,3 Prozent gemessen.

DPA
kgi/DPA

PRODUKTE & TIPPS