HOME
Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer

Eintritt ins Kabinett

Neue Verteidigungsministerin – das steckt hinter dem Schachzug von AKK

Eigentlich hatte CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer einen Wechsel ins Kabinett von Angela Merkel ausgeschlossen. Nun übernimmt sie überraschend doch das Verteidigungsministerium. Was hat den Ausschlag gegeben, für ihren spektakulären Kurswechsel? Ein paar Erklärungsversuche. 

Annegret Kramp-Karrenbauer

Analyse

AKK muss sich bei Truppe bewähren

Karl-Theodor zu Guttenberg sitzt hinter Blumenschmuck auf der Ehrentribüne bei einem Reitturnier

Vor Sonderparteitag

"Brachialer Machtpolitiker": Guttenberg spricht Söder die Eignung als CSU-Vorsitzender ab

Enoch zu Guttenberg

Star-Dirigent stirbt mit 71 Jahren

Julia Pie

Aktivistin Julia Pie

Sie warf eine Torte auf Beatrix von Storch und ging dafür ins Gefängnis – ein Knasttagebuch

NEON Logo
Junge CSU-Politiker auf der Zugspitze

Politischer Pakt

"Zugspitzkreis" in der CSU - was es mit dem ominösen Bund auf sich hat

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg

Ex-Verteidigungsminister

Seehofer sieht Guttenberg als Minister

Thomas Gottschalk und Franz Müntefering bei Anne Will

TV-Kritik

TV-Duett statt TV-Duell: So enttäuscht waren Anne Wills Gäste von Merkel und Schulz

Karl-Theodor zu Guttenberg absolviert seinen Wahlkampfauftritt in seiner Heimat Kulmbach

CSU

Viel Pathos und ein paar Kalauer: So lief zu Guttenbergs erster Wahlkampfauftritt

Das ewige Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg

Er ist (schon) wieder da

Wie die Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg ständig wieder heraufbeschworen wird

Von Florian Schillat
Zu sehen ist Horst Seehofer an einem Tisch mit Getränken und Gebäck. Er fasst sich amüsiert an den Kopf.
stern-Gespräch

CSU-Chef Horst Seehofer

"Die Jungen laufen schneller, aber ich kenne die Abkürzungen"

Martin Schulz lässt sich feiern
Kommentar

Martin Schulz

Der Gottkanzler ist nackt

Von Ulrike Posche
Karl-Theodor zu Guttenberg lächelt und hat einen Drei-Tage-Bart

Comeback-Spekulationen

Karl-Theodor zu Guttenberg hilft "seiner Familie"

Niederlande Rotterdam
+++ Ticker +++

News des Tages

Niederländische Polizei versperrt türkischer Ministerin Zugang zu Konsulat

Karl-Theodor zu Guttenberg

Guttenberg auf Berlin-Besuch

"Ich bin in Selbstüberschätzung nicht ungeübt"

Erschlichene Uni-Abschlüsse sind in Serbien Massenware

Plagiatsvorwürfe

Warum in Serbien Uni-Abschlüsse erschlichen und Titel gekauft werden

Karl-Theodor zu Guttenberg musste wegen Plagiaten in seiner Doktorarbeit im Jahr 2011 als Verteidigungsminister zurücktreten

Früherer Verteidigungsminister

Kehrt Guttenberg in die deutsche Politik zurück? Das sagt er dazu

Guttenberg ist jetzt Investor

Ex-Minister lebt in den USA

Investor Guttenberg: In diese coolen Technologien steckt er sein Geld

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble im Bundestag

Regierung in der Krise

Es kann nur einen geben: Merkel oder Schäuble

Von Andreas Hoidn-Borchers
Ursula von der Leyen zu Besuch in Afghanistan: Bis jetzt hat die Verteidigungsministerin die Plagiatsaffäre ohne größere Schäden überstanden.

Von der Leyens Doktortitel

Im Kampfanzug durch die Plagiatskrise?

Karl-Theodor zu Guttenberg am 27.04.2015 auf Schloss Elmau in Elmau (Bayern) bei einer dpa-Konferenz

Comeback auf der Polit-Bühne

Seehofer holt Guttenberg in sein Wahlkampfteam

Porträt von Ursula von der Leyen

Vroniplag-Gründer Heidingsfelder

Von der Leyen sollte zurücktreten

Ursula von der Leyen: Auch ihre Doktorarbeit haben sich Plagiatsjäger vorgenommen

Doktorarbeit im Visier

Was der Plagiatsverdacht für Ursula von der Leyen bedeutet

Udo Honig

Hoeneß-Satire "Die Udo Honig Story"

"Noch weiter drüber als der Elfer '76 in Belgrad"

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(