Lange hat sich RTL um das ländliche Reality-Format bemüht. Bereits vor fünf Jahren zeigte sich der Sender interessiert an dem schwedischen Erfolgsformat "The Farm". Der Deal platzte damals jedoch im letzten Moment, da ProSieben "Die Alm" ins Programm nahm, eine Reality-Sendung mit ähnlichem Konzept. Jetzt hat sich der Kölner Sender endlich die Fernsehrechte für die schwedische Erfolgsproduktion "The Farm" gesichert. Und der jetzige Zeitpunkt für die Ausstrahlung scheint sogar noch erfolgversprechender als 2004: Mit der Kuppel-Dokusoap "Bauer sucht Frau" fährt RTL seit 2005 Rekordquoten ein und hat sich damit eine trashverwöhnte Zielgruppe erarbeitet, die auf alles anspringt, was mit TV-Bauern zu tun hat. Auch alle Sondersendungen rund um "Bauer sucht Frau" bringen dem Sender verlässliche Quoten. "Die Farm" könnte von dem Bauern-Hype bei RTL profitieren.
Das Konzept ist - abgesehen von dem Bauernhof als Schauplatz - natürlich ein ganz anderes: Bei "Die Farm" treten zwölf Kandidaten gegeneinander an. Sie leben auf einem historischen Bauernhof fernab der Zivilisation. Es gibt weder Strom noch moderne Geräte. Nach bewährtem "Dschungelcamp"-Konzept scheidet nach verschiedenen Prüfungen ein Kandidat nach dem anderen aus. Am Ende wird der Sieger gekürt.
Auf der RTL-Programmpressekonferenz am Mittwoch sollen alle weiteren Details bekannt gegeben werden. stern.de erfuhr bereits vorab, wer die Moderation der Reality-Show übernehmen soll: Inka Bause, bewährte RTL-Quotenbringerin bei "Bauer sucht Frau" bleibt der Landwirtschaft treu und wird auch für "Die Farm" aus dem Kuhstall moderieren. Bereits in der letzten TV-Saison hatte RTL große Hoffnungen auf die 40-jährige Moderatorin gesetzt und diverse neue Formate mit der Schönwetter-Moderatorin besetzt.
Doch statt Bause-Sause gab's eine Quoten-Pause: Die Vorabend-Dokusoap "Papa gesucht" floppte ebenso wie die Makler-Dokusoap "Unser neues Zuhause". "Die singende Firma" und die "100.000 Euro Show" liefen mäßig, Fortsetzungen wird es wohl nicht geben. Die Formate "Mein Papa ist besser als Dein Papa" und "Jugendliebe" wurden gar nicht erst ausgestrahlt. Ob dies noch nachgeholt wird, ist ungewiss.
Die Zeit der Flops dürfte für Inka Bause jedoch im Herbst ausgestanden sein. Nicht nur die fünfte Staffel des Quotengaranten "Bauer sucht Frau" wird dann ausgestrahlt, sondern auch die wöchentliche Prime-Time-Show "Die Farm" soll dann an den Start gehen. Das schwedische Erfolgsformat wurde bereits in über 40 Länder verkauft. Die deutsche Adaption hat die Reality erprobte Produktionsfirma Endemol Deutschland ("Big Brother") übernommen. Gedreht wird bereits seit Mitte Juni in der schwedischen Provinz.