Seriendialog der Woche „True Detective“ – wie gut ist das denn?!?

Seriendialog der Woche: „True Detective“ – wie gut ist das denn?!?
Ich habe mich auf was Neues eingelassen und bin hin und weg: "True Detective" ist sooooo großartig. Düster, spannend, voller böser Männer und finsterer Vorahnungen. Hach.

Heute: ein Dialog von großartigen bösen Männern.

Weil: Es wird mal wieder Zeit für einen Begeisterungssturm. Ich kann jedem Serieninteressierten nur dringend ans Herz legen, "True Detective" zu schauen. Düster - spannend - außergewöhnlich gefilmt - tiefgründige, ambivalente Charaktere - unglaublich großartige Schauspieler (Matthew McConaughey! Woody Harrelson! Michelle Monaghan!) - Gänsehaut-Soundtrack - ungewöhnliche Erzählweise. Hach, ich könnte diese Lobhudelei noch mehrere Zeilen lang fortsetzen. Aber ehe ich hier jetzt noch viel erzähle, lasse ich die Bilder sprechen. Zuerst - wie es sich eigentlich nicht gehört, aber hier ist es sinnvoll - das Intro. Es ist perfekt. Weil es die Stimmung der Serie so gut wiedergibt.

Auf den Geschmack gekommen? Dann sollten Sie jetzt den Trailer anschauen:

Nein, mehr Clips sollten Sie jetzt nicht dazu gucken. Das würde zu viel vorwegnehmen.

Woraus: "True Detective", Staffel 1, Folge 3. Düstere, nihilistische Krimi-Serie, die im US-Bundesstaat Louisiana spielt. Zwei Polizisten jagen einen Serienkiller - und das ist auch schon das einzig konventionelle an dieser HBO-Serie. Denn die komplette Umsetzung ist ungewöhnlich: die Bildsprache, die Verwebung der Erzählebenen, die Erzählspanne, die Charaktere. Die Hauptrollen spielen Matthew McConaughey und Woody Harrelson - sie sind unglaublich gut. Das IMDB-Rating ist ungewöhnlich hoch: 9,4 von 10. Seit 2014. In den USA lief im März die letzte Folge der achtteiligen Staffel. In Deutschland ist "True Detective" seit April auf Sky Atlantic HD zu sehen. Im Juni erscheint die Staffel auf DVD und Blu-ray.

Wenn Sie noch mehr über die Serie erfahren wollen: Mein Kollege Gernot Kramper ist ähnlich begeistert wie ich und hat eine ausführliche Kritik geschrieben.

@FrauClodette folgen


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker