HOME

Nilam Farooq als Zimmermädchen: Vom Youtube-Star zur "Tatort"-Schauspielerin

Teenies werden das Zimmermädchen im "Tatort" aus Ludwigshafen sofort erkannt haben: Youtube-Star Nilam Farooq hat erstmals eine Rolle in der Krimireihe übernommen.

Nilam Farooq spielte an der Seite von Ulrike Folkerts im "Tatort".

Nilam Farooq spielte an der Seite von Ulrike Folkerts im "Tatort".

Wer am Sonntag zum "Tatort" aus Ludwigshafen eingeschaltet hat, dem könnte ein Gesicht bekannt vorgekommen sein. Nilam Farooq spielte in der Folge "Room Service" aus Ludwigshafen ein ausländisches Zimmermädchen, das den gewaltsamen Tod seiner Schwester verkraften muss.

Doch normalerweise ist die 25-Jährige woanders zu sehen: Über eine Million Youtube-Fans folgen Farooq auf ihrem Channel "daaruum", auf Twitter hat sie über 190.000 Follower. Vor allem Teenies lieben ihre Videos zu Mode-, Beauty- und Lifestyle-Themen.

An der Seite von Schauspiel-Stars wie Ulrike Folkerts oder Suzanne von Borsody konnte die Berlinerin jetzt eine andere Seite von sich zeigen. 9,6 Millionen Zuschauer schalteten zu der "Tatort"-Folge ein.

Es war jedoch nicht ihre erste Rolle. 2010 machte Farooq ihren Abschluss an einer privaten Schauspielschule in Berlin, sie steht immer mal wieder vor der Kamera. So ist sie unter anderem in einer wiederkehrenden Rolle in der Krimiserie "Soko Leipzig" zu sehen.

"Ich frage mich schon immer mal wieder, ob ich eine Rolle bekomme, weil ich gut spiele oder weil ich Reichweite mitbringe", sagt die Youtuberin selbstkritisch in einem Video. Ihre Fans freuen sich jedoch für Farooqs Erfolg und beglückwünschten sie auf Twitter ausgiebig zum "Tatort"-Gig. "Super lieben Dank für die lieben Kommentare gestern von euch!", bedankte sich Nilam Faroq nach der Ausstrahlung.

sst