Wie immer zum Jahresende ist es die Zeit der Rückblicke und Erinnerungen. Die ARD schickte dafür Frank Plasberg mit "2011 – das Quiz" ins Rennen. Mit 20,9 Prozent Marktanteil und 6,38 Millionen Zuschauern konnte sich die dreistündige Raterunde laut "Quotenmeter.de" den Tagessieg sichern. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag allerdings RTL mit dem Spielfilm "Der Trixxer" vorne. Die für den Privatsender geringen 15,1 Prozent Markanteil bedeuten aber, dass auch die Konkurrenz nicht schlief.
Sat.1 lockte mit #link,http://www.stern.de/kultur/film/johnny-depp-90247601t.html;Johnny Depp# in "Charlie und die Schokoladenfabrik", während ProSieben Stefan Raab mit den "TV total Highlights 2011" an den Start brachte. In der umworbenen werberelevanten Zielgruppe schaffte es die Sendergruppe damit auf 14,5 beziehungsweise 13 Prozent – kein allzu schlechtes Ergebnis.
Eine Überraschung kam von den Öffentlich-Rechtlichen: Mit "State of Play" erzielte das ZDF zur besten Sendezeit 12,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern und schob sich mit insgesamt 4,19 Millionen Interessierten noch vor die RTL-Produktion "Der Trixxer".