"Panorama - die Reporter"
21.15 Uhr, NDR
Die Durchhaltequote ist gering, die Auflagen klar: keine Drogen, keine Gewalt, keine Beziehungen. Wer wie Mussaj und Jannik ins Hamburger "Come in" geht, will weg von Drogen, Dichtsein und der Straße. Die Klinik kümmert sich um Jugendliche, die nicht mehr von Cannabis, Kokain oder Speed loskommen. Deren Leben aus den Fugen geraten ist. Die wieder zurück wollen. Ein "normales" Leben führen. Einen Schulabschluss machen etwa.
Die neue stern TV-Programm-App
Ein Team des NDR war ein halbes Jahr lang zu Gast im "Come In" und hat eine packende Reportage über Mussaj, Jannik und ihre Mitstreiter gedreht. Für "Wir Drogenkinder – Die letzte Chance" haben die Jugendlichen mit einer kleinen Kamera teilweise auch sich selbst gefilmt. Nur die Hälfte übersteht die Drogentherapie mit ihren strengen Abläufen und Regeln.
Mussaj, 16 Jahre als und schon Intensivtäter, wurde zweimal rückfällig – was eigentlich seinen Rauswurf zur Folge hätte haben müssen. Am Ende verschwindet er spurlos, während Jannik seinen Hauptschulabschluss macht. Die Abbrecherquote von 50 Prozent klingt hoch, heißt es in dem 30-Minüter. Aber sie bedeute auch, dass die anderen 50 Prozent eine echte Chance auf ein Leben abseits von Sucht und Kriminalität bekommt.
Ein TV-Tipp von Niels Kruse, Redakteur bei stern.de