Cannabis

Artikel zu: Cannabis

Cannabispflanze

Kabinett will Verfügbarkeit von Medizinal-Cannabis einschränken

Die Bundesregierung will die Verfügbarkeit von Cannabis einschränken, das zu medizinischen Zwecken genutzt wird. Das Kabinett beschloss am Mittwoch eine Änderung des Medizinal-Cannabisgesetzes, die für die Verschreibung einen persönlichen Kontakt zum Arzt verlangt und den Versand untersagt, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte. Es verwies darauf, dass seit Inkrafttreten des Gesetzes im April 2024 "eine bedenkliche Fehlentwicklung beim Konsum von Cannabisblüten zu medizinischen Zwecken zu beobachten" sei.
Kokain

Großangelegter Schmuggel von Drogen: Haft und Bewährungsstrafen in Hamburg

Wegen Beteiligung am großangelegten Handel mit Kokain und Cannabis sind vier Angeklagte in Hamburg zu Haft- und Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht der Hansestadt verhängte nach Angaben einer Sprecherin am Dienstag Strafen zwischen zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis. Es ging um die Einfuhr von Kokain in Frachtcontainern über den Hamburger Hafen und den Handel mit Cannabis.
Die Duisburger Polizei hat fünf Wohnungen durchsucht und drei Haftbefehle vollstreckt.(Symbolbild) Foto: David Young/dpa

Kriminalität Drogen-Razzia - drei Haftbefehle vollstreckt

Am frühen Morgen durchsuchen Beamte mehrere Wohnungen und Gewerbeobjekte. Drei Duisburger sollen mit Cannabis im dreistelligen Kilogramm-Bereich gehandelt haben. Gegen sie gibt es Haftbefehle.