"Tatsächlich... Liebe"
20.15 Uhr, ZDFneo
LIEBESKOMÖDIE Eigentlich bin ich kein allzu großer Fan von romantischen Komödien, doch diese finde ich immer wieder köstlich. "Tatsächlich... Liebe" verwebt rund ein Dutzend amouröse Handlungsstränge - von sentimental bis absurd - miteinander. Das Ensemble versammelt mehrere Generationen der britischen Schauspielelite um sich. Und allein dafür, dass der phänomenale Bill Nighy durch seine Rolle als abgehalfterter Rockstar seinen späten, aber umso verdienteren Durchbruch in Hollywood schaffte, kann man dem Film gar nicht genug danken. Weil "Tatsächlich... Liebe" herzerwärmend und lustig ist und zu Weihnachten spielt, hat sich der Film seit seinem Erscheinen vor zehn Jahren schnell einen Platz im Festtagsprogramm erarbeitet. Jedes Jahr wieder ein guter Grund einzuschalten - und sei es nur, um einen der schlechtesten Xmas-Songs aller Zeiten zu hören.
Übrigens: Die amerikanischen Kollegen von Buzzfeed haben sich einen Test ausgedacht und fragen "Welcher Charakter von 'Tatsächlich... Liebe' sind Sie?". Die perfekte Vorbereitung für heute Abend.
Ein TV-Tipp von Ralf Sander, Redakteur bei stern.de
Die neue stern TV-Programm-App
Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:
"Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe"
20.15 Uhr, Eins Festival
KOMÖDIE Schauspieler Tom Schilling wurde just für den Europäischen Filmpreis nominiert. Hätte er schon 2008 für diese Nummer verdient, in der er die Liebe zur reifen Frau entdeckt. (bis 21.50)
"Es war einer von uns"
20.15 Uhr, Arte
DRAMA Nach der Feier ihrer Freundin wacht Johanna (Maria Simon) am Elbufer auf. Sie wurde vergewaltigt. In ihrem Blut finden sich Reste von K.-o.-Tropfen. Die Droge wurde ihr auf der Party verabreicht. Die Ungewissheit vergiftet ihr Leben... Starker Tobak, top Besetzung. (bis 21.45)
"Breaking Bad"
21.45 Uhr, Arte
SERIE Vor der Titelsequenz gibt's einen rätselhaften Blick in Walts Zukunft, dann schließt die Folge nahtlos an Staffel 4 an. Großdealer Gus ist tot, das Methlabor zerstört. Walt (Brian Cranston) versucht, alle Spuren zu verwischen. – Doppelfolgen. Die letzten 8 Teile zeigt Arte 2014. (bis 22.25)