Wenn "Strictly Come Dancing" im britischen Fernsehen läuft, schalten jedes Mal Millionen Zuschauer:innen ein. Doch eine Folge könnte nun alle Rekorde brechen: Wie die britische Zeitung "The Sun" herausfand, soll es noch in diesem Jahr eine Episode aus dem Buckingham Palace geben. Genauer gesagt, sollen die Teilnehmenden der Show im königlichen Ballsaal tanzen dürfen, der sonst vor allem für Staatsbankette genutzt wird.
Buckingham Palace: "Strictly Come Dancing" soll hier stattfinden
Prinz Charles, 73, und Camilla, 74, sind wohl selbst große Fans der Tanzsendung, deren deutscher Ableger unter dem Namen "Let's dance" zu sehen ist. Das Prinzip: Mehrere Wochen lang tanzen Paare, bestehend aus je einem Prominenten und einem Profitänzer, um die Wette. Sie wollen damit die Jury beeindrucken und die Zuschauenden zuhause vor dem Fernseher, die dann per Telefonvoting abstimmen können.
Ein dicker Kuss, Süßigkeiten und geheime Pläne: So niedlich waren die Mini-Royals

Mit dem Sender BBC haben die Royals nun verhandelt, dass das Viertel- oder Halbfinale im Palast stattfindet. Eine Quelle sagte der "Sun": "Charles und Camilla sind die treibenden Kräfte hinter dieser Idee, und die BBC konnte nicht glauben, was sie da angeboten bekam. 'Strictly' im Buckingham Palace ist einfach ein Traum für das Fernsehen. Es dürfte ein wunderbares Spektakel werden." Sie haben das Viertel- oder Halbfinale festgelegt, um Überschneidungen mit der Endphase der Fußballweltmeisterschaft in Katar zu vermeiden, die bis zum 18. Dezember laufen soll.
Auch die Queen ist natürlich einverstanden. Einige rechnen diese ungewohnte Offensive dem 70-jährigen Thronjubiläum zu, dem "Platinum Jubilee". Da könnte der Tanz im Palast nach den offiziellen Feierlichkeiten Anfang Juni ein weiteres Highlight zum Jahresende werden. Die Royals sind sich ganz sicher auch der Popularität der Sendung in Großbritannien bewusst. Eine andere Quelle sagte der Sun: "Charles und Camilla sind, wie Millionen andere auch, große Fans von 'Strictly Come Dancing' – und die Queen auch." Der Ballsaal habe auch bereits eine Galerie, auf der Musiker bei Staatsbanketten bisher gespielt haben. Diese eigne sich auch sehr gut für die Live-Musik der Tanzshow. Und: Eventuell sind sogar Charles und Camilla mit einer Tanzeinlage zu sehen.
Quelle: "The Sun"