Königliche Kunde Queen Elizabeth setzt ihren ersten Post auf Instagram ab - das ist ihre Botschaft

Queen
Auf diesem Archivbild aus dem Jahre 2016 führt die Queen gemeinsam mit Enkel Harry einen Videoanruf mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama. Nun setzte die Monarchin ihren ersten Tweet ab. 
© Picture Alliance
Royale Social-Media-Seiten werden eigentlich von Angestellten betreut. Nun setzte die Queen aber ihren ersten eigenen Post auf Instagram ab. Es ist ein Brief.

Mit 92 Jahren hat Queen Elizabeth II. offenbar noch immer Lust, Neues auszuprobieren und technisch dem Zeitgeist zu folgen. Im Rahmen ihres Besuches des Wissenschaftsmuseums in London hat die britische Monarchin am Donnerstag tatsächlich ihren ersten Instagram-Post abgesetzt. Sie postete zwei Bilder eines alten Briefes sowie die Erklärung dazu, weshalb ausgerechnet diese Zeilen ihr Interesse geweckt hatten. Persönlich gezeichnet: Elizabeth R. - wobei "R" für das lateinische Wort "regina" steht, zu Deutsch "Königin". 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ein Stück Familiengeschichte

Der zwei Seiten lange Brief stammt nach Angaben der Queen aus dem Jahr 1843 und ist an ihren Ururgroßvater Prinz Albert (1819-1861) adressiert. Charles Babbage, der als erster Computerpionier der Welt gilt, hat ihn geschrieben. "In diesem Brief erzählte Babbage Queen Victoria und Prinz Albert von seiner Erfindung der mechanischen Rechenmaschine "Analytical Engine", erklärt die britische Monarchin in ihrem Post. Auf Basis eben dieser Rechenmaschine seien später die ersten Computerprogramme erstellt worden.

Warum Queen Elizabeth II. ihr Instagram-Debüt ausgerechnet aus dem Wissenschaftsmuseum heraus gibt? Sie empfinde es als "angebracht", da dieser Ort "Technologie, Innovation und die nächste Generation von Erfindern inspiriert hat". Übrigens: An Twitter traute sich die heute 92-Jährige schon deutlich früher heran. Ihren ersten Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst postete sie Ende Oktober 2014 - auch damals befand sie sich beim Abschicken der Nachricht im Londoner Wissenschaftsmuseum.

Die linke Hand der britischen Queen ist purpurfarbend angelaufen.
Die linke Hand der britischen Queen ist purpurfarbend angelaufen.
© wochit
Riesiger Bluterguss an der Hand – Fans machen sich Sorgen um Gesundheitszustand der Queen
SpotOnNews
rös

PRODUKTE & TIPPS