Eine traurige Nachricht für die deutsche Schauspielszene: Salvatore Caci ist tot. Der Sohn sizilianischer Einwanderer war bereits am 3. Oktober nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde nur 40 Jahre alt. Caci ist heute Vormittag auf dem Friedhof in Köln Mülheim beigesetzt worden.
Fernsehzuschauer kennen ihn aus zahlreichen TV-Produktionen. Unter anderem wirkte Salvatore Caci mehrmals in dem ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" mit, der Vorabendserie "Die Anrheiner" oder der Krimireihe "SOKO-Köln". Auch für "Aktenzeichen XY" wurde er engagiert. Erstmals vor der Kamera stand er 1999. In der ARD-Serie "City Express" bekleidete er eine Episodenhauptrolle. Zuvor hatte er in seiner Heimatstadt Köln erste Bühnenerfahrungen gesammelt und einige Jahre Schauspielunterricht genommen.
Salvatore Caci war erfolgreicher Agent
Caci baute sich aber schon frühzeitig ein zweites Standbein auf: Er nutzte seine Erfahrungen als Schauspieler mit Migrationshintergrund - und leitete ab 2007 eine Schauspielagentur in Hürth - um sich für diese Gruppe besonders einzusetzen. 2009 gründete er dann sein eigenes Büro, die Agentur Caci. Auch hier hat er viele mehrsprachige Künstler in seiner Kartei, daneben haben sich aber auch deutsche Künstler angeschlossen, die von seiner Vermittlungsarbeit für die Bereiche Film, Fernsehen und Werbung profitieren wollen. Das Geschäft muss gut gelaufen sein, mehr als 50 Schauspielerinnen und Schauspieler zählen zu seinen Klienten, darunter auch einige "Lindenstaßen"-Darsteller.
Bei der Etablierung seiner Agentur wird Caci seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann geholfen haben, die er von 1994 bis 1997 bei der Allianz in Köln absolviert hat. Seine Klienten vermittelte Salvator Caci an alle erdenklichen Formate im deutschen Fernsehen. Von "Alarm für Cobra 11" bis zu Rollen im "Tatort".
Sie alle werden künftig ohne Salvatore Caci auskommen müssen. Der Schauspieler und Agent starb kurz vor seinem 41. Geburtstag.
