Bill Cosby So reagiert er nach seiner Haftentlassung

US-Schauspieler Bill Cosby tritt nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis gemeinsam mit seinem Sprecher Andrew Wyatt und seine Anwältin Jennifer Bonjean vor die Presse
US-Schauspieler Bill Cosby tritt nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis gemeinsam mit seinem Sprecher Andrew Wyatt und seine Anwältin Jennifer Bonjean vor die Presse
© dpa
Sehen Sie im Video: Spektakuläre Wendung nach Richterspruch – Bill Cosby ist wieder frei.




Das Oberste Gericht von Pennsylvania hat das Urteil gegen den ehemaligen US-Schauspieler Bill Cosby aufgehoben. Der mittlerweile 83-Jährige war zu drei bis zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil er nach Ansicht des Gerichts im Jahr 2004 eine Universitätsangestellte unter Drogen gesetzt und sexuell genötigt hatte. Es war der erste Prozess nach der #MeToo-Bewegung, in der Frauen mit ihren Erfahrungen von sexuellen Übergriffen durch Männer in Machtpositionen an die Öffentlichkeit gegangen waren. Cosby wurde im Jahr 2015 angeklagt, nachdem er nur Tage vor der zwölfjährigen Verjährungsfrist verhaftet worden war. Offenbar habe es aber einen früheren Deal mit einem Staatsanwalt gegeben, der eine Verurteilung ausgeschlossen habe. Cosby hätte in dieser Sache also gar nicht erst angeklagt werden dürfen, hieß es vom Höchstgericht. Bereits im Mai hatte Cosby versucht, auf Bewährung freizukommen. Doch dies war ihm verwehrt worden, weil er sich geweigert hatte, an einem Programm für Sexualstraftäter teilzunehmen. Er beteuerte stets seine Unschuld. Insgesamt saß der ehemalige Komiker, Sänger und Schauspieler, unter anderem bekannt aus der Fernsehserie „Die Bill Cosby Show", drei Jahre im Gefängnis.
Schauspieler Bill Cosby meldet sich nach seiner Gefängnisentlassung erstmals zu Wort: "Ich habe immer meine Unschuld beteuert."

US-Schauspieler Bill Cosby (83) wurde am Mittwoch (30.6.) aus dem Gefängnis entlassen, nachdem der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania seine Verurteilung wegen sexueller Nötigung aufgrund einer Vereinbarung des ehemaligen Schauspielers mit einem Staatsanwalt im Jahr 2005 aufgehoben hatte. Im Anschluss an seine Entlassung meldet Cosby sich von seinem Zuhause aus via Twitter zu Wort.

"Ich habe nie meine Haltung oder meine Geschichte geändert. Ich habe immer meine Unschuld beteuert", schrieb Cosby. Er fügte hinzu: "Danke an all meine Fans, Unterstützer und Freunde, die mir während dieser Tortur zur Seite standen. Besonderen Dank an den Obersten Gerichtshof von Pennsylvania für die Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit."

Er wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt

Bill Cosby saß fast drei Jahre einer zehnjährigen Haftstrafe ab, nachdem Andrea Constand (48) in einem Strafverfahren ausgesagt hatte, dass sie von dem Schauspieler unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht worden war.

Die Aussagen von Constand und fünf weiteren Frauen brachten die Geschworenen dazu, Cosby 2018 wegen dreifacher schwerer sexueller Übergriffe zu verurteilen. Cosbys Verteidigung bestritt die Vorwürfe ebenso wie ähnliche Behauptungen gegen ihn von mehr als 60 weitern Frauen außerhalb des Gerichtssaals.

SpotOnNews

PRODUKTE & TIPPS