Herr Darnell, was halten Sie von Barack Obama?
Ich finde, dass Amerika selten so einen tollen Präsidenten gehabt hat. Er hat eine gute Ausstrahlung und Power - das bewundere ich an ihm! Er spricht die Dinge an, die wirklich wichtig sind wie Umweltschutz, Bildung, der Kampf gegen Armut - das ist extrem wichtig.
Wie erklären Sie sich seine Faszination - auch in Deutschland?
Ich glaube einfach, dass Obama an das glaubt, was er sagt. Er steht wirklich dahinter und das spüren die Menschen. Und er ist einfach wahnsinnig sympathisch, lächelt und hat eine offene Körpersprache. He is a smart guy...
Was können wir Deutschen von Obama lernen?
Positiv in die Zukunft zu schauen und wirklich an etwas zu glauben. Dann kann man alles im Leben erreichen.
Wie bewerten Sie Obamas Auftreten in der Öffentlichkeit?
Er versucht zu motivieren und macht den Leuten Mut. Er ist wie ein guter Prophet. Und ich glaube, dass er eine starke Familie hat, die ihm Kraft gibt. Er strahlt etwas aus, das die Menschen glauben lässt "Ja, jetzt wird alles besser".
Was macht er richtig bei seinen Auftritten?
Er ist positiv, lächelt, blickt den Menschen in die Augen und nimmt sich Zeit. Er ist ein Präsident zum Anfassen.
Gibt es auch etwas, dass Sie an Obamas Auftreten stört?
Nein, bislang gibt es da noch nichts.
Wie gefällt Ihnen Obamas Modestil?
Ich finde, er hat einen guten Stil, der zeitlos und klassisch ist. Er ist dezent gekleidet und trägt keine zu auffälligen Farben. Er sieht aber auch im lässigeren Freizeit-Look gut aus - aber es ist niemals zu viel. Ihm geht es nicht um modische Extravaganzen, sondern um eine gute Politik.
Barack Obama ist nun exakt 100 Tage als US-Präsident im Amt. Wie haben sich aus Ihrer Sicht seine öffentlichen Auftritte in dieser Zeit verändert?
Ich finde, er ist noch selbstsicherer geworden. Er ist eins mit seinem Amt.
Eine wichtige Rolle spielt auch Obamas Frau Michelle. Wie empfinden Sie die gemeinsamen Auftritte des Präsidentenpaares?
Wunderbar. Die beiden sind ein tolles Paar und zeigen ihre Gefühle auch in der Öffentlichkeit füreinander. Das finde ich schön.
Was halten Sie denn von Michelle Obama?
I love her. Sie ist eine starke und schöne Frau.
Und wie schlägt sie sich Ihrer Meinung nach als First Lady?
Perfekt. Sie hat eine sehr sehr gute Ausstrahlung. Die kommt von innen, man merkt, dass sie glücklich mit ihrem Leben ist. Auch sie hat dieses positive Denken. Sie strahlt und gibt ihrem Mann Stärke - aber ganz unaufdringlich.
Für ihren Kleidungsstil musste Michelle Obama in den vergangen Monaten immer wieder Kritik einstecken. Was denken Sie darüber?
Es ist nie ganz einfach sich in dieser Position angemessen zu kleiden. Viele wichtige Frauen tragen immer die gleiche Kleidung, wie eine Art Uniform. Aber Michelle Obama hat ihren ganz persönlichen Stil und sie ist mutig - sie trägt was ihr gefällt - aber trotzdem hat sie einen guten Instinkt, was passt.
Wie wichtig ist Michelle Obama für das Image ihres Mannes?
Sehr, sehr wichtig. Ich glaube, mit ihrer positiven Unterstützung bekommt Barack Obama die Energie, die er als Präsident braucht.
Was glauben Sie, wie lange wird Barack Obama US-Präsident bleiben?
Ich hoffe sehr lange!
Interview: Julia Mäurer