Daniel Aminati teilt die Schockdiagnose selbst auf seinem Instagram-Profil mit. "Eine Routineuntersuchung meiner Frau Patrice ergab die Diagnose: Bösartiger (schwarzer) Hautkrebs, der bereits Metastasen gebildet hat", schreibt der Moderator.
Daniel Aminati: Ehefrau Patrice hat Hautkrebs
Eine Operation am Hals sei bereits gut verlaufen, "der Tumor und einige Lymphknoten wurden entfernt", erklärt er. Doch damit hat Patrice Aminati den Kampf gegen den Krebs noch nicht gewonnen. "Leider muss [sie] nun weitere Behandlungen und eine langwierige intensive Immuntherapie über sich ergehen lassen", so der 49-Jährige.
Auch Patrice Aminati selbst hat sich auf ihrem Instagram-Kanal zu Wort gemeldet. Sie sei zuversichtlich und positiv. Am meisten belaste sie, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter im vergangenen Jahr nicht schnell erneut schwanger werden darf. Die Kinderplanung also "auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss".
Wichtige Regel: Die eigene Haut beobachten
Unter ihren Postings erhalten beide viel Zuspruch und warme Worte. Male-Model Papis Loveday schreibt, dass er für die beiden beten werde.
Schwarzer Hautkrebs sieht zu Beginn meist aus wie ein Muttermal. Doch in der Regel verändert er sich in Bezug auf Farbe, Größe und Form. Es wird empfohlen, regelmäßig eigene Muttermale anzugucken und von einem Dermatologen checken zu lassen. Medizinischen Rat sollte man sich suchen, wenn sich ein Muttermal oder die Haut untypisch verändert – abgesehen von ohnehin wichtigen, regelmäßigen Routineuntersuchungen zur Hautkrebsvorsorge.
Eine gute Merkformel dabei ist die ABCDE-Regel: A steht für Asymmetrie, also wenn die Form eines neuen oder schon bekannten Pigmentflecks oder Muttermals ungleichmäßig ist. B steht für Begrenzung. Auffällig sind Pigmentflecke oder Muttermale, wenn sie unregelmäßige Ausfransungen vorweisen und die Ränder gezackt aussehen.
Sie tun es für eine gute Sache - diese acht Männer machen sich nackig
C steht für Colorierung, bezieht sich also auf die Farbe. Hat ein Pigmentfleck unterschiedliche Verfärbungen, sollte ein Arzt einmal drauf gucken. D ist gleichbedeutend mit Durchmesser. Bei einem Durchmesser von mehr als 5 Millimetern sollte man achtsam werden – wobei es auch Melanome gibt, die kleiner sind. Und zu guter Letzt E für Erhabenheit. Wenn ein Pigment- oder Leberfleck mehr als 1 mm nach oben wächst, ist ein Check ebenfalls zu empfehlen.
Quellen: Instagram / Stada
+++ Lesen Sie auch +++