"Erkennen Sie die Melodie?" Schauspieler und ZDF-Quiz-Moderator Ernst Stankovski mit 93 Jahren gestorben

Der österreichische Moderator und Schauspieler Ernst Stankovski ist tot. Er wurde 93 Jahre alt. Von 1969 bis 1977 moderierte Stankovski die ZDF-Ratesendung "Erkennen Sie die Melodie".

Trauer um Ernst Stankovski: Der österreichische Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Moderator ist am 26. Januar im Alter von 93 Jahren gestorben. Das hat sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Hierzulande wird er vor allem als sympathischer Quizmaster der ZDF-Sendung "Erkennen Sie die Melodie?" in Erinnerung bleiben. Dort stand er von 1969 bis 1977 einmal monatlich vor der Kamera. "Ich hab' das eigentlich nicht gern gemacht", sagte er 2008. Er wollte lieber als ernstzunehmender Schauspieler in Erinnerung bleiben. 

Ehe Stankovski sich erstmals in Wien auf zahlreichen Theaterbühnen bewies, machte er eine Lehre zum Friseur. 1945 nahm er regelmäßig Gesangsunterricht und absolvierte zudem eine Tanz- und Schauspielausbildung. Ab 1946 zählte der gebürtige Wiener zum Ensemble des Theaters in der Josefstadt. Später wurde er an mehreren Deutschen Schauspielhäusern engagiert, etwa in München, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hannover und Hamburg.

Ernst Stankovski trat auch im Tatort auf

Neben seinen Theaterprojekten machte sich Stankovski auch als Kabarettist, Chansonnier und Filmschauspieler einen Namen. In seiner langjährigen Karriere hatte er unter anderem Auftritte in "Das Traumschiff", "Tatort" oder "Der Bulle von Tölz".

Um die Ecke denken: "Ein armer Mann sitzt in einer Bar ..." – könnt ihr dieses kniffelige Rätsel lösen?
"Ein armer Mann sitzt in einer Bar ..." – könnt ihr dieses kniffelige Rätsel lösen?

Sein letztes Programm mit dem Titel "Man kann net einmal sterben in Wien" brachte er im Alter von 79 Jahren heraus. Als Darsteller war er bis zu einer Herzoperation vor rund 10 Jahren aktiv.

Stankovski war in erster Ehe mit Schauspielerin Ida Krottendorf verheiratet. 1961 heiratete er die Tänzerin und Schauspielerin Anna Luise Schubert.

SpotOnNews · dpa
ch

PRODUKTE & TIPPS