Erste offizielle Auslandsreise Prinz William besucht Australien

Mit einer traditionellen Rauchzeremonie der Ureinwohner Aborigines ist der britische Prinz William am Dienstag in Sydney zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs in Australien begrüßt worden.

Prinz William ist im Rahmen seiner ersten offiziellen Auslandsreise am Dienstag in Australien eingetroffen. Nach seiner Ankunft in Sydney wurde er von der Generalgouverneurin des Landes, Quentin Bryce, empfangen, die Staatsoberhaupt Königin Elizabeth II. in der einstigen Kolonie vertritt. Australiens Außenminister Stephen Smith sagte dem Fernsehsender Sky News, er gehe davon aus, dass der 27-jährige William in Australien so warmherzig empfangen werde wie in Neuseeland.

William ist derzeit in Vertretung seiner Großmutter unterwegs und hielt sich zuvor in Neuseeland auf. In Australien wollte er drei Tage bleiben und unter anderem eine Gruppe von Aborigines treffen. Am Donnerstag reist er nach Melbourne weiter. Auch ein Treffen mit Premierminister Kevin Rudd stand auf dem Programm. Es ist das erste Mal seit 1983, dass William australischen Boden betrat. Damals war er neun Monate alt und in Begleitung seiner Mutter, der verstorbenen Prinzessin Diana, in dem Land.

DPA
AFP/APN/DPA

PRODUKTE & TIPPS