Das spanische Schauspielerpaar Penélope Cruz und Javier Bardem haben sich auf den Bahamas das Ja-Wort gegeben. Die Trauung im engsten Familienkreis fand schon Anfang Juli statt, wie eine Vertraute der 36 Jahre alten Schauspielerin mitteilte. Cruz' Hochzeitskleid wurde von ihrem langjährigen Freund, dem britischen Modedesigner John Galliano, entworfen.
Die beiden Oscar-Preisträger standen erstmals 1992 für den spanischen Film "Jamon Jamon" vor der Kamera. Seit 2007 sind sie ein Paar, über ihr Privatleben sprechen sie in der Öffentlichkeit nur wenig, gemeinsame Auftritte bei Preisverleihungen sind eine Seltenheit.
2008 erhielt Bardem einen Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle in dem Thriller "No Country for Old Men". In seiner Dankesrede erwähnte er Cruz nicht mit einer Silbe, auch zur Verleihung erschienen sie getrennt. Statt mit seiner Freundin schritt Bardem mit seiner Mutter Pilar über den roten Teppich. 2009 holte sich Penélope Cruz einen Oscar als beste Nebendarstellerin. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Part in der Woody-Allen-Komödie "Vicky Cristina Barcelona", für die sie gemeinsam mit Bardem vor der Kamera stand. In ihrer Dankesrede kam der 41-Jährige nicht vor.
Erst beim Filmfestival in Cannes im Mai dieses Jahres demonstrierten beide öffentlich: Ja, wir sind ein Paar. Cruz und Bardem erschienen Hand in Hand zur Premiere seines neuen Films "Biutiful". Bei der Verleihung der Goldenen Palme saßen sie nebeneinander im Saal und als Bardem als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde, sagte er in seiner Dankesrede: "Ich teile meine Freude mit meiner Freundin, Gefährtin und großen Liebe: Penélope." Die ist nun seine Ehefrau.
Mehr zum Thema Penelope Cruz finden Sie auch bei unserem Partner cinema.de