Kanadas Premierminister Justin Trudeau wird in einem neuen Comic-Heft zum Superhelden. Ein Titelbild eines Ende August erscheinenden Marvel-Comics zeigt den Politiker als Boxer im Ring mit Handschuhen, kurzer Hose und Unterhemd mit rotem Ahornblatt, wie die Herausgeber am Dienstag (Ortszeit) mitteilten. "Civil War II: Choosing Sides" handelt von Iron Man und Captain Marvel, die sich bekämpfen und Rat bei ihrem früheren Boss Trudeau suchen.
Die Geschichte soll acht Seiten umfassen, Trudeau wird auf sieben davon zu sehen sein. "Er ist eine zentrale Figur", sagte der Autor Chip Zdarsky der kanadischen Zeitung "National Post". Die ausdrückliche Erlaubnis hat er von Trudeaus Regierung übrigens nicht bekommen. "Sie haben nur gesagt, dass sie uns nicht im Weg stehen", so Zdarsky. "Entweder werden sie es lieben, oder sie werden es hassen." Eine echte Herausforderung sei es, Trudeaus Dialoge zu schreiben. "Es ist relativ einfach, Dialoge für Charaktere wie Iron Man oder Spider-Man zu verfassen, weil du dir keine Sorgen machen musst, dass sie auf dich wütend werden", sagte Zdarsky.
Für Trudeaus Zeilen habe er sich jedoch viel Zeit gelassen und genau überlegt, welche Haltung der Premier einnehmen und wie er sie begründen würde. "Es ist verückt, wie Trudeau-Fan-Fiction, aber mit Konsequenzen."
Der liberale Trudeau war im vergangenen Oktober zum neuen Premierminister Kanadas gewählt worden. Sein im Jahr 2000 gestorbener Vater Pierre Trudeau war ebenfalls lange Jahre Premierminister des Landes - und auch er war 1979 schon einmal zur Comic-Figur in einem Marvel-Heft geworden.