Die Proben für die Krönung von König Charles III. in London laufen auf Hochtouren. Das mit Spannung erwartete Ereignis findet am kommenden Samstag statt. Eine wichtige Rolle werden dabei auch die Ehrenpagen spielen, acht Jungen im Alter zwischen neun und 13 Jahren. Sie werden die rund sechs Kilo schweren Roben hochhalten, während Charles und Camilla den Gang der Westminster Abbey entlang schreiten.
Einer von Camillas Pagen wird dabei allerdings etwas eingeschränkt sein: Ihr Enkel Gus Lopes hat sich den rechten Arm gebrochen und benötigt eine Schlinge. Wie die britische Zeitung "Daily Mail" berichtet, war der 13-Jährige während eines Familienurlaubs mit dem Rad gestürzt und musste zeitweise einen Gips tragen. Dieser konnte inzwischen entfernt werden, doch Gus wird wohl trotzdem nur einen Arm nutzen können, um das schwere Gewand zu heben.
Krönung: Charles und Camilla haben je vier Ehrenpagen
Unterstützt wird er von seinem Zwillingsbruder Louis und seinem Cousin Freddy Parker Bowles sowie Arthur Elliot. Letzterer ist der Enkel von Camillas Schwester Annabel Elliot. Die Zwillinge Gus und Louis Lopes sind die Kinder von Camillas Tochter Laura Lopes. Freddy Parker Bowles ist der 13-jährige Sohn von Camillas Sohn Tom Parker Bowles.
König Charles III. hat ebenfalls vier Ehrenpagen an seiner Seite. Neben Prinz George, dem Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate, sind das Lord Oliver Cholmondeley, Nicholas Barclay und Ralph Tollemache. Die Eltern oder Großeltern aller Kinder haben eine langjährige Verbindung zu König Charles.
Besonders die Wahl von Lord Oliver Cholmondeley sticht dabei heraus. Der 13-Jährige ist der Sohn der Markgräfin von Cholmondeley, Rose Hanbury. Der 39-Jährigen und Prinz William wurde vor etwa vier Jahren eine Affäre nachgesagt. Zu der Zeit war Hanbury eine Nachbarin von William und Kate. Nicht nur auf Charles und Camilla werden bei der Krönung also alle Augen gerichtet sein, auch den jungen Ehrenpagen ist Aufmerksamkeit garantiert.
Quelle: "Daily Mail"