Zusammen mit dem Design der Einladungskarten veröffentlichte der Buckingham Palast jüngst auch die Namen der Ehrenpagen, die König Charles III. und seine Gemahlin Camilla am 6. Mai während der Krönungsprozession begleiten werden. Darunter ist – wenig überraschend – Charles' Enkelsohn Prinz George. Doch ein weiterer Name fällt auf. Lord Oliver Cholmondeley wird auch unter den Jungen sein, die das Gewand des Königs tragen werden.
Krönung: Sohn von Williams angeblicher Affäre begleitet Charles III.
Cholmondeley ist der Sohn der Markgräfin von Cholmondeley (ausgesprochen Chumley), Rose Hanbury. Das Pikante: Ihr wurde vor etwa vier Jahren eine Affäre mit Prinz William nachgesagt. Zu der Zeit war Hanbury eine Nachbarin von William und Kate. Und die beiden Frauen sollen sich laut britischen Medienberichten damals nicht gut verstanden haben.
Die Markgräfin und die Herzogin seien zu erbitterten Rivalinnen geworden, schrieben die "Daily Mail" und die "Sun" 2019. Wieso genau, das erörterten die Zeitungen allerdings nicht. Es hieß nur, Kate habe William aufgefordert, die Freundschaft "auslaufen" zu lassen.
Ein Blick auf die wichtigsten Momente im Leben der Queen

Der Schock für Royal-Fans kam dann wenig später. Das US-Klatschblatt "InTouch", das häufig mit absurden Geschichten Schlagzeilen macht, titelte: "William betrügt Kate mit ihrer Freundin!" Aus einem Streit mit den Nachbarn wurden plötzlich Affärengerüchte – und noch immer hielt sich die britische Presse, sonst nicht für ihre Subtilität bekannt, vergleichsweise bedeckt. Das US-Webmagazin "The Daily Beast" beleuchtete wenig später, was sich hinter den Kulissen abspielte.
Gerüchte begannen 2019
So habe Giles Coren, renommierter Restaurantkritiker und Redakteur der "Times of London" auf Twitter geschrieben: "Ja, es ist eine Affäre. Ich habe den Text nicht gelesen, aber ich weiß von der Affäre. Jeder weiß von der Affäre, Darling." Den Tweet löschte er wenig später wieder – auf Druck des Palastes, wie "Daily Beast" damals andeutete.
Verliebte Blicke, Küsse und stylische Outfits: Meghan und Harry verzaubern die Niederlande

Damit haben die Verstrickungen aber noch kein Ende: Denn Coren ist ein guter Freund von Tom Parker Bowles, Camillas Sohn. Erst kürzlich sprach sich Coren für Parker Bowles aus, der in der Krönungszeremonie ebenfalls eine Rolle spielen wird. "Ich glaube, er hat das Schlimmste gesehen, was die Presse, die Medien und die öffentliche Meinung einem Menschen antun können, und glaubt, dass er mit allem zurechtkommt", sagte er der "Times".
Ob an den Affärengerüchten überhaupt etwas Wahres dran war, oder ob sie zu Hofgeflüster gezählt werden können, bleibt wohl ein Rätsel. Dass der junge Lord Cholmondeley am 6. Mai König Charles begleiten wird, dürfte trotzdem für Gesprächsstoff sorgen.
Quellen: "Times" / "Daily Beast"
+++ Lesen Sie auch +++