Am 12. Januar verstarb Lisa Marie Presley im Alter von 54 Jahren an Herzproblemen. Sie wurde neben ihrem Sohn, der vor über zwei Jahren Selbstmord begangen hatte, auf dem Anwesen von Elvis, Graceland, beigesetzt.
Hunderte von Fans strömten ihr zu Ehren zu der Trauerfeier am 22. Januar und gedachten ihr gemeinsam mit prominenten Freunden wie Sarah Ferguson, Alanis Morissette und Axl Rose, sowie Freunden und Familienmitgliedern der Verstorbenen.
Bewegende Worte der Töchter von Lisa Marie Presley
Presley hinterlässt drei Töchter. Die älteste ist Riley Keough, 33 Jahre alt, sowie Zwillingsmädchen namens Finley Aaron Love Lockwood und Harper Vivienne Ann Lockwood Presleys, im Alter von 14 Jahren. Für ihre älteste Tochter las deren Ehemann Ben Smith-Petersen einen von ihr geschriebenen Text bei den Trauerfeierlichkeiten vor: "Danke, dass du in diesem Leben meine Mutter warst. Ich erinnere mich daran, wie es sich angefühlt hat, von der liebevollsten Mutter, die ich je gekannt habe, geliebt zu werden. Danke, dass du mir gezeigt hast, dass Liebe das wichtigste Gefühl auf der Erde ist. Danke, dass du mir Stärke, mein Herz, mein Einfühlungsvermögen, meinen Mut, meinen Sinn für Humor, meine Manieren, mein Temperament, meine Wildheit und meine Hartnäckigkeit gegeben hast. Ich bin ein Produkt deines Herzens, meine Schwestern und mein Bruder sind Produkt deines Herzens. Auch wenn ich es dir nicht jeden Tag gesagt habe: Danke!“
Unter Tränen hielt auch die Mutter der verstorbenen Lisa Marie Presley, Priscilla Presley, eine Rede, in der sie ein Gedicht ihrer Enkelin und Tochter von Lisa Marie, Harper, vortrug. In dem Gedicht heißt es, dass Lisa Maries Herz gebrochen war seit dem Tod ihres Sohnes, dass ihr wohl schon immer klar war, nicht sehr alt zu werden. "Lisa Marie Presley war eine Ikone, ein Vorbild, eine Superheldin für viele Menschen auf der ganzen Welt. Aber Mama war meine Ikone, mein Vorbild, meine Superheldin", schrieb die Harper in ihren Zeilen. "Unsere Herzen sind gebrochen, Lisa, und wir lieben dich alle", sagte Presley. Am Ende des Gedichtes kämpfte Priscilla Presley mit den Tränen und bedankt sich bei allen, dass sie gekommen waren.