VG-Wort Pixel

Der Tag vor dem Begräbnis Ruhe im Land: Großbritannien steht während einer Schweigeminute für die Queen still

Liz Truss während der Schweigeminute
Premierministerin Liz Truss steht währen der Schweigeminute für die Queen auf den Stufen von Downing Street
© Odd ANDERSEN / AFP
Der morgige Tag wird einer für die Geschichtsbücher. Für das Begräbnis der verstorbenen Königin Elizabeth II. reisen Royals, Präsidenten und Ehrengäste aus der ganzen Welt an. Alle Nachrichten im stern-Liveblog.

Es ist der letzte Tag der Queen in London. Montagmittag werden voraussichtlich mehrere Milliarden Menschen an den Fernsehern und über eine Million Menschen in London dabei zusehen, wie der Sarg der verstorbenen Monarchin seine letzte Reise nach Windsor antritt, um in der historischen Kirche "St. George's Chapel" an der Seite ihres verstorbenen Mannes Prinz Philip beigesetzt zu werden.

Der Vorabend ist geprägt von Andacht und Stille – und der Ankunft wichtiger Gäste. Um 20 Uhr britischer Zeit soll es eine landesweite Schweigeminute geben. Ein Regierungssprecher bat die Öffentlichkeit, "zusammenzukommen und einen nationalen Moment der inneren Einkehr zu begehen, um zu trauern und über das Leben und das Vermächtnis von Queen Elizabeth II. nachzudenken."

Die Menschen haben anschließend noch bis 6.30 Uhr Zeit, sich von der Queen in der Westminster Hall zu verabschieden. Anschließend beginnt allmählich das Begräbnis.

Im Buckingham Palast steht ebenfalls ein langer Abend bevor. Mehr als 1000 Gäste werden zum Staatsdinner erwartet, dass König Charles III. und seine Frau Camilla zu Ehren der Queen halten werden. Schon am gestrigen Samstag trafen zahlreiche VIPs ein, darunter auch ausgesprochen seltene Gäste wie das japanische Kaiserpaar.

Lesen Sie alle Ereignisse des Tages im stern-Liveblog.

Ruhe im Land: Großbritannien steht während einer Schweigeminute für die Queen still

Mehr zum Thema

Newsticker