HOME

Ehefrau des Ex-VW-Chefs: Frau Winterkorn, die Königin von Wolfsburg

Zu Hause kocht sie Maultaschen, in Kitzbühel posiert sie im Pelz: Anita Winterkorn, Ehefrau des zurückgetretenen VW-Chefs Martin Winterkorn, war jahrelang die Königin in einer Welt aus PS, Partys und Promis.

Von Julia Kepenek

Im Januar 2007 feiern Anita und Martin Winterkorn in Kitzbühel mit Moderator Thomas Gottschalk

Im Januar 2007 feiern Anita und Martin Winterkorn in Kitzbühel mit Moderator Thomas Gottschalk

"Um glücklich zu sein", sagte Martin Winterkorn 2009 dem stern, "braucht man eine intakte Familie, ein Haus und einen Garten." Eine Familie hat der 68-Jährige, um Haus und Garten muss sich Winterkorn sicher auch nicht sorgen. Der Manager besitzt mehrere Immobilien. In Groß Schwülper, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Braunschweig, residiert er in der Villa, die einst seinem früheren Förderer und späteren Widersacher Ferdinand Piëch gehörte. Zudem erwarb Winterkorn 2009 eine Villa im noblen Münchner Stadtteil Bogenhausen, deren Vorbesitzer Wolfgang Porsche war. Als Rückzugsort für den Ruhestand war das Münchner Anwesen gedacht.

Anita ist Winterkorns zweite Ehefrau

Nun könnte Winterkorn dort mehr Zeit verbringen, als ihm lieb ist. Denn nach seinem Rücktritt als Vorstandschef von Volkswagen, wurde der 68-Jährige von vielen Ämtern entbunden. Und nicht nur das: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugsverdachts gegen Winterkorn. Keine schöne Situation für den Mann, der zuletzt ein Jahresgehalt von 16 Millionen Euro kassierte und sich gern als erfolgreicher Unternehmer in der Öffentlichkeit präsentierte. An seiner Seite: Ehefrau Anita, die er während seiner Zeit bei Audi kennen lernte. Die gebürtige Bayerin ist Winterkorns zweite Gattin. Die Ehe hält seit mehr als 20 Jahren. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Martin Winterkorn Junior. Der tritt in die Fußstapfen seines Vaters, studiert ebenfalls Physik und zeigt eine "Neigung zum Automobil", wie Winterkorn 2011 der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte. Aus seiner ersten Ehe hat Martin Winterkorn einen weiteren Sohn, Jens, der ebenfalls in der Automobilbranche arbeitet.

Anita und Martin Winterkorn 2013 mit den EX-Sportlern Christian Neureuther und Rosi Mittermaier

Beim Opernball in Dresden zeigten sich Anita und Martin Winterkorn 2013 mit den Ex-Sportlern Christian Neureuther und Rosi Mittermaier

Auch Anita Winterkorn pflegt eine Passion für PS-starke Boliden. "Meine Frau interessiert sich sehr für meine Autos. Das sieht dann zum Beispiel so aus, dass ich mit dem neuen TT nach Hause komme und sie damit davon fährt", sagte Winterkorn 2006 der Zeitschrift "Bunte". Damals feierte Winterkorn sein 25-jähriges Jubiläum als Audi-Chef.

Sie verwöhnt ihn mit Maultaschen und Rostbraten

Nicht nur schnelle Autos scheinen es Anita Winterkorn angetan zu haben. In den vergangenen Jahren sah man die Frau, die Martin Winterkorn nach eigener Aussage "mit Maultaschen und schwäbischem Rostbraten verwöhnt", immer wieder bei öffentlichen Events an der Seite ihres Manager-Gatten: Beim Opernball in Dresden, beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, bei der Meisterfeier des FC Bayern München. Martin Winterkorn ist Mitglied im Aufsichtsrat der Fußballvereins. Diesen Posten kann er trotz seines Rücktritts als VW-Boss behalten - zumindest so lange, bis Bayern-Präsident Karl Hopfner nichts anderes verlauten lässt.

Familie Winterkorn im August 2004 bei der Filmpremiere von "I, Robot" in Berlin

Familie Winterkorn im August 2004 bei der Filmpremiere von "I, Robot" in Berlin

Meistens standen bei den Events, die Anita Winterkorn besuchte, VW oder Audi, die früheren Arbeitgeber ihres Mannes, als Sponsoren im Hintergrund. 2004 besuchte die ganze Familie sogar eine Filmpremiere in Berlin. Gezeigt wurde "I, Robot", ein Streifen mit Will Smith. Frau Winterkorn trug eine wild gemusterte, fliederfarbene Bluse-Mantel-Hose-Kombination, Herr und Sohn Winterkorn kamen im beigefarbenen Partner-Look. Der damalige Audi-Vorstandsvorsitzende teilte sich den roten Teppich mit B-Promis wie Sissi Perlinger, Peer Kusmagk und Sänger Ben.

Anita und Martin Winterkorn beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel

Anita und Martin Winterkorn beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel



In Kitzbühel dagegen, wo jedes Jahr im Januar auf der Streif das berühmte Hahnenkamm-Rennen stattfinden, und die Schönen und Reichen dieser Welt zu Gast sind, holte Anita Winterkorn schon mal den Pelz und die Designer-Handtasche raus. Und als die Winterkorns 2008 Papst Benedikt XVI. im Vatikan trafen, zeigte sich die Manager-Gattin schwarz verhüllt. Lady Winterkorn - souverän in jeder Lebenslage. Beim Smalltalk mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ebenso wie beim Dinner mit Moderator Thomas Gottschalk. "Wenn die Mutter Hausfrau ist und der Vater Arbeiter, dann wirkt das nach. Man schaut einfach nur zu den Großen auf", sagte Winterkorn, der aus einfachen Verhältnissen stammt, 2009 dem stern.

Höher, schneller, weiter - so verlief bisher die Karriere des 68-Jährigen. Seine Frau Anita hat ihn einen weiten Teil des Weges begleitet, sie war die Königin von Wolfsburg. Der Abgas-Skandal bei VW hat die Winterkorns nun vorerst ausgebremst.