Nach dem Tod von Elizabeth Taylor hat ein New Yorker Auktionshaus angekündigt, ein Andy-Warhol-Porträt der Hollywood-Diva versteigern zu wollen. Das Bild "Liz #5" des Pop-Art-Künstlers soll am 12. Mai bei Phillips de Pury & Company an der schicken Park Avenue unter den Hammer kommen, wie das Auktionshaus am Donnerstag mitteilte. Die Verkäufer erhoffen sich 30 Millionen Dollar (gut 21 Millionen Dollar) von dem Bild.
"Liz #5" zeigt den Kopf der Schauspielerin, die milde lächelnd den Betrachter direkt anblickt. Es wirkt fast wie ein königliches Porträt für eine Münze oder einen Geldschein. Der Hintergrund ist blau, ansonsten finden sich neben dem Rot der Lippen und dem Weiß in den Augen nur die schwarzen Haare und die rosa Haut der Taylor.
Warhol, der 1987 starb und zu den wichtigsten Künstlern der Pop-Art gehörte, hatte das Bild 1963 gemalt. In dem Jahr war auch "Cleopatra" gedreht worden - ein Kassendesaster, das doch zur Filmlegende wurde. Taylor befand sich damals auf einem Höhepunkt ihrer Karriere. Die zweifache Oscar-Preisträgerin war am Mittwoch in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben.