Auktionshaus

Artikel zu: Auktionshaus

Rechenmaschine aus dem 17. Jahrhundert

Pariser Auktionshaus stoppt Versteigerung historischer Rechenmaschine

Ein Pariser Auktionshaus hat die Versteigerung einer Rechenmaschine aus dem 17. Jahrhundert namens Pascaline vorerst abgesagt. Man wolle erst eine endgültige Entscheidung der Justiz abwarten, teilte das Auktionshaus Christie's am Mittwoch in Paris mit. Das zuständige Verwaltungsgericht hatte am Vortag die Ausfuhr der 1642 von dem französischen Mathematiker Blaise Pascal gebauten Maschine vorerst untersagt. 
Edler Stein

Edler Stein

In Genf präsentiert eine Mitarbeiterin des Auktionshauses Christie's im Vorfeld der Versteigerung den als Ring gefassten "Mellon Blue". Der Wert des lupenreinen blauen Diamanten mit 9,51 Karat wird von Experten auf 20 bis 30 Millionen US-Dollar geschätzt.
Picasso-Gemälde

Traurige Dora Maar: Picasso-Gemälde aus Privatbesitz erstmals vorgestellt

Ein bislang der Öffentlichkeit nicht bekanntes Werk von Pablo Picasso ist am Donnerstag in Paris vorgestellt worden. Das Auktionshaus Hôtel Drouot enthüllte das Bild des spanischen Malers mit dem Titel "Büste einer Frau mit Blumenhut", das am 24. Oktober versteigert werden soll. Es handelt sich um eine Porträt von Dora Maar, einer französischen Malerin und Fotografin, die mehrere Jahre lang Picassos Geliebte und Muse war.