Beim Auktionshaus Julien's in Los Angeles läuft in diesen Tagen ein regelrechter Versteigerungs-Marathon. Mehr als 1100 Requisiten aus 70 Jahren Filmgeschichte sollen bis Sonntagabend unserer Zeit unter den Hammer kommen. Auf juliens.com können Films-Fans auch online mitbieten.
Vor allem Liebhaber von Science Fiction, Fantasy und Comic-Helden dürften beim Anblick der feilgebotenen Schätze schwach werden: Kostüme aus Batman, Iron Man, Star Wars oder Harry Potter stehen zum Verkauf, aber auch etliche Memorabilia aus dem Kultfilm "The Big Lebowski" – zum Beispiel der Bademantel, in dem Jeff Bridges alias der Dude durch Los Angeles schlurft.
Wer es glamouröser mag, kann auch auf Seidenkleider von Greta Garbo, Feuerzeuge von Humphrey Bogart oder einen Mantel von Audrey Hepburn bieten. Die ältesten Requisiten bei der Versteigerung stammen von Anfang der 1950er-Jahre. Das Auktionshaus Julien's wurde 2004 gegründet und versteigert regelmäßig Andenken von Stars und Persönlichkeiten der Popgeschichte. Einen Coup landete Julien's etwa mit der Versteigerung einer Gitarre von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain für umgerechnet mehr als 3,6 Millionen Euro.