Seit Oasis verkündet haben, dass sie im Sommer 2025 mehrere Konzerte in Großbritannien und Irland geben werden, ist das Internet voller lustiger Memes. Nicht wenige Fans haben Zweifel, dass Noel und Liam Gallagher es wirklich hinbekommen werden, eine Tour zu planen und zu spielen, ohne sich zu streiten. Denn für ihre legendären Zoffs sind die Oasis-Brüder fast genauso bekannt wie für ihre Welthits "Wonderwall" oder auch "Don't Look Back in Anger". Harmonische Zeiten gab es innerhalb der Band nur wenige. Schon in den Neunzigerjahren, kurz nach der Bandgründung, machten die Gallagher-Brüder mit ihren Auseinandersetzungen Schlagzeilen. Die Situation eskalierte 2009 während einer Europa-Tournee. Noel Gallagher verließ anschließend Oasis. Ein Rückblick.
Legendärer Oasis-Streit Als Liam seinem Bruder Noel ein Tamburin gegen den Kopf warf

Sie prägten die britische Musiklandschaft der Neunzigerjahre wie kaum eine andere Band und wurden zu Vertretern des Britpop-Genres. Gitarrist Paul "Bonehead" Arthurs, Bassist Paul "Guigsy" McGuigan und Schlagzeuger Tony McCaroll holten sich die Brüder Noel und Liam Gallagher (2. u. 3. v. l.) ins Boot. Ihr erstes Album "Definitely Maybe" wurde direkt ein Hit. Doch die Gallaghers brachten der Band viel Ärger ein
© Photoshot / Avalon / Imago Images
Oasis kehrt auf die große Bühne zurück. Die Reunion der Band kommt nach einer Jahre andauernden Fehde zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher.