XL-Model Tess Holliday zeigt sich nackt "Es ist mir egal, ob Ihr meinen Körper abstoßend findet"

Sie ist eines der wenigen erfolgreichen XL-Models weltweit: Tess Holliday wiegt 117 Kilogramm und hat dem Schlankheitswahn den Kampf angesagt. Dafür zeigt sich die 29-Jährige nun sogar nackt.

Sie gilt als das dickste Plus-Size-Model weltweit: Tess Holliday bringt bei einer Körpergröße von 1,65 Metern 117 Kilogramm auf die Waage. An ihren Beinen und Armen hat sie Dellen, ihre Konfektionsgröße ist 50. Trotzdem hat es die 29-jährige US-Amerikanerin zum erfolgreichen Model geschafft. Zwar steht sie nicht in Paris oder New York auf dem Laufsteg, aber sie wird regelmäßig für Fotoshootings gebucht und kann von ihrem Job leben.

Über 900.000 Menschen folgen Tess Holliday auf Instagram. Dort postet sie regelmäßig Fotos von ihrem Freund und ihrem Sohn, aber hauptsächlich von sich. Tess im Abendkleid, Tess auf dem Cover eines Magazins, Tess in Lingerie auf dem Rasen. Warum sie das macht? Holliday hat eine Mission. Sie hat dem Schönheitsterror den Kampf angesagt, will aller Welt zeigen, dass auch dicke Menschen schön sind.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Am Samstag veröffentlichte das in Los Angeles lebende Model auf ihrem Instagram-Profil ein Foto von sich, auf dem sie nackt ist. Ihr Körper ist von der Seite zu sehen, sie zeigt ihre großen Tattoos auf dem Arm, ihren Hintern - lediglich ihr Busen ist verdeckt. Dazu schrieb Holliday: "Meine Beziehung zu meinem Körper ist eine Reise, kein Ziel. Ich schätze und respektiere ihn für das, was er für mich getan hat und für das Leben, das er in die Welt gebracht hat. Es ist mir schnuppe, ob Ihr mich attraktiv findet, oder ob mein Körper Euch abstößt."

Provokation für Kritiker

Das Foto ist eine Provokation für alle ihre Kritiker. Denn neben viel Zuspruch von ihren Fans bekommt Holliday regelmäßig Hass-Mails. Sie wird als hässlich beschimpft, als "Beleidigung fürs Auge". Auf Facebook hat das adipöse Model die Seite Effyourbeautystandards gegründet, was übersetzt so viel heißt wie "Scheiß auf deine Schönheitsideale". Sie will anderen übergewichtigen Frauen und Männern beweisen, dass dick nicht gleich hässlich ist. Und wer wäre der beste Beweis dafür, wenn nicht sie selbst. Dafür zieht sich Holliday eben sogar ganz aus.

Mehr als 43.000 User haben das Foto bereits geliked. Doch neben viel Lob und Anerkennung für die mutige Aktion wird Holliday auch kritisiert. "Ich mag es nicht, wenn Frauen Nacktfotos von sich veröffentlichen", meinte eine Userin. Eine andere schrieb: "Ich unterstütze dich beim Kampf gegen den Schönheitswahn, aber muss das nackt sein?"

PRODUKTE & TIPPS