Ehrung in privater Zeremonie Prinz Harry ist jetzt Ritter

Von Oma geehrt: Prinz Harry wurde zum Ritter geschlagen - von seiner Großmutter, Queen Elizabeth II. Der 30-Jährige darf sich nun "Knight Commander" nennen.

Frauenschwarm, Soldat - und jetzt auch noch Ritter: Für seine Verdienste in der britischen Armee und für sein soziales Engagement wurde Prinz Harry von seiner Großmutter, Königin Elizabeth II., zum Ritter geschlagen. Der 30-Jährige empfing die Ehre bei einer privaten Zeremonie im Londoner Buckingham-Palast, wie der Palast bestätigte. Er wurde am Abend zum Knight Commander des Royal Victorian Order gemacht.

Auf dem eigenen Twitter-Account verbreitete der Kensington Palast ein Bild des Ordens.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Im März hatte Harry angekündigt, dass er im Juni die britische Armee nach zehn Jahren verlassen wolle. Dem Militär will er aber auch weiterhin verbunden bleiben: Prinz Harry will sich um verwundete Armeeangehörige kümmern, wie der Palast mitteilte. Im Sommer sei außerdem ein Freiwilligeneinsatz in Afrika geplant.

Den Victoria-Orden erhalten Bürger, die der Monarchie auf besondere Weise gedient haben, etwa Botschafter, Angestellte des königlichen Haushalts oder Familienmitglieder. Den Orden hatte Königin Victoria 1896 gegründet. Harrys Bruder William ist Ritter des Hosenbandordens, den König Edward III. 1348 gegründet hat. Das ist die höchste Auszeichnung Großbritanniens.

DPA
las/DPA

PRODUKTE & TIPPS