Nach Harlem-Shake und Ice Bucket Challenge hat das Internet einen neuen Trend: die Mannequin-Challenge. Cristiano Ronaldo nahm ebenso bereits daran teil wie die Fußballmannschaft von Borussia Dortmund oder die ehemalige Destiny's-Child-Sängerin Beyoncé Knowles. Teilnehmer nehmen sich dabei auf, wie sie möglichst lange stillhalten - eben wie eine Schaufensterpuppe. Der Trick dabei: Das ganze soll wie ein Standbild wirken, obwohl das Video weiterläuft.
Eine Gruppe um den Bodybuilder und Filmemacher Bradley Martin nahm die Herausforderung der Mannequin Challenge ziemlich ernst. Er nahm in einem Fitnessstudio mit Freunden ein Video mit dem Titel "Gym Mannequin Challenge" auf. Der 45 Sekunden lange Clip wird im Internet euphorisch gefeiert.
Über 600.000 Nutzer sehen die "Gym Mannequin Challenge"
Der Grund: Erstens schafft es Martin, die Illusion von einem Standbild perfekt zu vermitteln. Die Protagonisten scheinen wirklich wie eingefroren zu sein. Zweitens verbringen die Darsteller Höchstleistungen, denn sie verharren an ihren Fitnessgeräten, müssen dabei wahre Kraftleistungen vollbringen. Drittens sind alle Teilnehmer der "Gym Mannequin Challenge" leicht bekleidet zu sehen - und äußerst gutaussehend.
Über 600.000 Nutzer haben sich das Video bereits auf Martins Youtubekanal angeschaut und sind begeistert. "Das Video ist fantastisch", schwärmt einer. Ein anderer schreibt: "Das ist die beste und professionellste Mannequin Challenge, die ich bislang gesehen habe."
Die meisten Fragen beziehen sich allerdings auf die Teilnehmerinnen, die in dem Video zu sehen sind. "Wer sind die Girls", wollen viele Nutzer wissen. Hier sind sie:
Jennifer Elliott
Courtney Tailor
Priscillia Hernandez
Ashley Kaltwasser
Taylor Chien
Kevin Lo
Für den Videodreh hatte Martin professionelle Hilfe von einem Filmemacher. Das Geheimnis ihres perfekten Standbild-Looks wollte er aber nicht verraten.
