Spanisches Königshaus Letizia wieder schwanger

Die kleine Leonor von Spanien, noch kein Jahr alt, wird bald die große Schwester sein. Denn im Mai erwartet das spanische Thronfolgerpaar Felipe und Letizia ihr zweites Kind.

Das spanische Thronfolgerpaar erwartet sein zweites Kind. Der Geburtstermin falle voraussichtlich in den Mai, wie der Königspalast in Madrid mitteilte. Als erstes Kind hatte die künftige Königin, die ehemalige Fernsehjournalistin Letizia Ortiz, im Oktober eine Tochter namens Leonor zur Welt gebracht. Diese steht nach Prinz Felipe an zweiter Stelle in der spanischen Thronfolge. Sollte sie einen Bruder bekommen, würde dieser sie nach der derzeitigen Regelung als Anwärter auf die Krone überholen.

Leonors Geburt hatte in Spanien eine Debatte über die Vorschriften zur Thronfolge ausgelöst. Die bisherige, 1978 verabschiedete Regelung bevorzugt männliche Anwärter. Prinz Felipe etwa ist erster in der Thronfolge, obwohl er zwei ältere Schwestern hat. Die sozialistische Regierung plädiert für eine Verfassungsänderung, um Frauen die gleichen Anrechte auf die Krone zu verschaffen.

Die dazu nötige Verfassungsänderung ist jedoch kompliziert: Zwei Drittel der Mitglieder beider Parlamentskammern müssten ihr zustimmen. Anschließend müssten Kongress und Senat aufgelöst und neu gewählt werden, um die Neuregelung dann erneut mit Zweidrittelmehrheit zu billigen. Zuletzt gäbe es eine Volksabstimmung über die Änderung.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema