Weil er während des Autofahrens sein Handy benutzte, muss Stormzy für längere Zeit das Auto stehen lassen. Es ist nicht das erste Verkehrsvergehen des britischen Rappers.
Für den britische Rapper Stormzy hat das neue Jahr mit einer schlechten Nachricht begonnen. Der 31-Jährige erhielt ein neunmonatiges Fahrverbot, weil er mit seinem Handy am Steuer erwischt wurde, wie die britische Nachrichtenagentur PA aus einem Gerichtssaal in London meldete.
Er war demnach mit einem Rolls-Royce im noblen Stadtteil Kensington unterwegs, als ihn ein Zivilpolizist im März vergangenen Jahres mit dem Mobiltelefon in der Hand sah. Stormzy bekannte sich schuldig.
Stormzy: Sechs Punkte wegen Rasens
Der Hip-Hop-Star, der mit bürgerlichem Namen Michael Ebenazer Owuo Junior heißt, geriet nicht zum ersten Mal mit der britischen Straßenverkehrsordnung in Konflikt. Er hatte bereits vor dem Fahrverbot wegen Rasens sechs Punkte im Register für Verkehrssünder kassiert.
Das Königspaar der Musikbranche – doch ihr Imperium wackelt
Der Missbrauchsskandal um US-Rapper Sean "Diddy" Combs (l.) beherrscht seit Monaten die Schlagzeilen. Der 55-Jährige sitzt seit September in Haft und wartet auf seinen Prozess, der im Mai 2025 stattfinden soll. Die Anzahl der Klagen ist mittlerweile so hoch, dass man leicht den Überblick verliert. In einer aktualisierten Zivilklage gegen Combs ist nun ein weiterer prominenter Name aufgetaucht: Jay-Z, bürgerlich Shawn Corey Carter. Der Musiker soll im September 2000 gemeinsam mit Combs eine damals erst 13-Jährige unter Drogen gesetzt und vergewaltigt haben. Der Vorfall soll sich auf einer von Combs organisierten Party am Rande der MTV Video Music Awards in New York ereignet haben. Jay-Z, der damals schon mit Beyoncé befreundet war, weist die Anschuldigungen zurück und nennt sie in einem Statement "abscheulich"
Zudem fuhr er wiederholt mit einer stark getönten Windschutzscheibe, so zum Beispiel mit einem Lamborghini Urus, mit dem er im Oktober 2023 von der Polizei angehalten und ermahnt worden war.
Zusätzlich zu dem Fahrverbot muss Stormzy eine Strafe von 2000 Pfund (etwa 2400 Euro) bezahlen, entschied der Richter laut PA.