Youtube-Video Ben Affleck gibt den schwulen Loverboy

  • von Frank Siering
Brad Pitt liefert ein Paket, Cameron Diaz macht obszöne Gesten, Ben Affleck posiert in Hotpants und Latex-Shirt: In den USA hat sich der Late-Night-Talker Jimmy Kimmel mit einem Video voller Stars über Nacht ein neues Millionen-Publikum geangelt. Es ist die freche Antwort auf das Kult-Video von Matt Damon und Sarah Silverman.

Angefangen hatte es als kleiner Gag zwischen zwei guten Freunden. TV-Latetalker Jimmy Kimmel lud seinen Kumpel Matt Damon mehrfach in seine Show ein, nur um ihm jedes Mal kurzfristig mitzuteilen, dass er leider keine Zeit mehr habe, ihn zu interviewen, weil die die Sendezeit vorbei sei.

Das Publikum fand es lustig. Matt Damon auch. So lustig, dass er mit Kimmel-Freundin Sarah Silvermann unlängst ein zweiminütiges Musikvideo aufnahm, das praktisch über Nacht zum Youtube-Knüller avancierte. Darin spielt Silverman Gitarre und tanzt mit Damon zu dem Song "I am fucking Matt Damon." Eine humorvolle Botschaft an einen konsternierten Kimmel, der den Clip dennoch in seiner Sendung abspielte.

Ein ganzer Promi-Chor

Damit aber nicht genug. Kimmel schwor Rache für die Schmach. Jetzt machte er seine Androhung wahr und präsentierte ebenfalls ein Video. Er drehte den Spieß einfach um. In dem vierminütigen Clip spielt Kimmel den schwulen Lover von Ben Affleck, dem besten Freund von Matt Damon. Affleck war sich auch nicht zu schade, im Video mit dem vielsagenden Titel "I am fucking Ben Affleck" in einem grünen Spandex-Shirt zu posieren.

Der Clip ist in den USA ein echter Renner auf YouTube. In nur zwei Tagen klickten mehr als acht Millionen Besucher auf das Video, das es in sich hat. Harrison Ford taucht auf und wirft Kimmel und Affleck Handküsschen zu. Der Fedex-Zusteller ist kein Geringerer als Brad Pitt. Und in einem Chor, der zu dem bekannten Beat von "We are the World" immer wieder den Slogan "I am fucking Ben Affleck" wiederholt, tummeln sich gleich eine ganze Reihe von weiteren Stars. Robin Williams, Don Cheadle, Ashlee Simpson, Cameron Diaz, Huey Lewis. Sogar Josh Groban sitzt am Klavier und nimmt das berühmte, in den USA verpönte, "Four Letter Word" in den Mund.

Höhepunkt ist die Traumsequenz

Wie Kimmel es geschafft hat, die gesamte A-Liste von Hollywood unendgeldlich für diesen Gag zu mobilisieren, will er nicht verraten. Nur soviel: "Auch Hollywood-Stars haben Sinn für Humor".

Der Höhepunkt des Videos ist, als sich Kimmel und Affleck in einer von Brad Pitt eingeleiteten Traumsequenz Nasenspitze an Nasenspitze gegenüberstehen und einen leichten Kuss andeuten. In einer anderen Szene laufen die beiden Lover in sehr kurzen Jeans-Shorts durch die Gegend. Kurz nachdem Kimmel den Clip in seiner Show abgespielt hatte, tauchte Ben Affleck unter tosendem Applaus als Studiogast auf. Mit ernsten Gesichtern knüpften die beiden Freunde an die Storyline vom Video an. "Ich habe diesen Film gemacht, damit meine Freunde und meine Familie meine neue Liebe nicht erst aus der Presse erfahren", sagte Kimmel. Und ein schmunzelnder Affleck fügte hinzu, dass "meine Frau (Jennifer Garner, Anm. d. Red.) die News vom neuen Lover nicht besonders gut aufgenommen hat. Gott sei Dank ist unsere gemeinsame Tochter noch zu klein, um all das zu verstehen". Kimmel setzte noch eins drauf und erklärte, dass Afflecks Tochter jetzt die Tochter von Kimmel und Affleck sei. Das Publikum grölte, und der Promi-Youtube-Witz hat sich damit endgültig als ein Stückchen amerikanischer Popkultur etabliert.

PRODUKTE & TIPPS