Ein herrliches Versteck, so eine Yacht. Ganz für sich schaukelt man über glitzernde Wellen, die Sonne auf der Haut, die Liebe an Bord. Doch dann kreuzt ein Tourist die Route; er will an der kalifornischen Küste Wale beobachten, entdeckt stattdessen aber Justin Trudeau und Katy Perry beim Knutschen an Deck – und knipst unerlaubterweise ein paar Fotos.
Diese Bilder sind jetzt in der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail" erschienen und die Welt fühlt sich bestätigt: Kanadas Ex-Premier und die Popsängerin sind ein Paar. Gerüchte gab es schon im Sommer, da waren die beiden beim gemeinsamen Dinner in Montreal gesehen worden. Kurz darauf hatte Trudeau zusammen mit seiner Tochter eines von Perrys Konzerten besucht. Das Boot-Geküsse scheint nun letzte Zweifel auszuräumen.
Katy Perry und Justin Trudeau: Liebesglück auf See
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, heißt es in einem alten deutschen Schlager. Trudeau und seine Frau Sophie Grégoire, die drei gemeinsame Kinder haben, hatten sich im Sommer 2023 nach 18 Ehejahren getrennt. Perry ist seit diesem Sommer Single, davor war sie knapp neun Jahre mit dem Schauspieler Orlando Bloom liiert, die beiden sind Eltern einer Tochter. Perry und Trudeau sind also frei, es gibt nichts Skandalöses an ihrer Verbindung. Dass die beiden ihre Beziehung mit dem Bootsausflug offiziell machen wollten, ist allerdings unwahrscheinlich.
Diana – Glanz und Drama einer Prinzessin

Yachten bieten nur scheinbar echte Privatsphäre. Zwar wähnt man sich auf offener See und dem eigenen Boot weit weg von der Öffentlichkeit, doch so ein kleiner – oder auch größerer – Luxuskreuzer ist auffällig. Der ein oder andere Beobachter stellt sich sofort neugierig die Frage: Wer mag da wohl durch die Gegend schippern? Als Liebesbühnen haben Yachten deshalb durchaus Tradition.
Schon Jackie Kennedy und Aristoteles Onassis schmusten in den 1960er-Jahren auf der "Christina O."– der Ur-Liebesyacht schlechthin, benannt nach Onassis' Tochter. Die Witwe von John F. Kennedy und der Reeder feierten auf dem Schiff 1968 auch ihre Hochzeit und immer wieder große Partys mit Gästen wie Frank Sinatra, Maria Callas oder Elizabeth Taylor. Später konnte man die Luxusyacht mieten, an Bord kamen unter anderem Paul McCartney, Johnny Depp und Madonna. Und vor vier Jahren heiratete auf der "Christina O." Heidi Klum vor Capri ihren Tom Kaulitz. Seit März steht das legendäre Schiff für rund 90 Millionen Euro zum Verkauf.


Lady Di und Dodi Al-Fayed – Küsse an Deck
Ein inniger Kuss auf See entlarvte 1997 die Beziehung von Lady Di und Dodi Al-Fayed. Der Fotograf Mario Brenna hatte die beiden vor der Küste Sardiniens fotografiert, er soll die Yacht zufällig entdeckt haben. Es gab allerdings auch Gerüchte, dass Diana ihn selbst informiert habe. Der "Daily Mirror" veröffentlichte die Bilder – angeblich zahlte man Brenna dafür rund 285.000 Euro – und die Liebe wurde öffentlich. Noch im selben Monat nahm sie aber ein tragisches Ende mit dem tödlichen Autounfall von Diana und Al-Fayed in Paris.

Auch in der Liebesgeschichte von Jennifer Lopez und Ben Affleck spielt eine Yacht mit. Für Lopez' Musikvideo "Jenny from the Block" streichelten sich die beiden Anfang der 2000er zärtlich an Deck über Rücken, Schenkel und Po. Und zwanzig Jahre später feierten sie ihr Liebescomeback mit einem Yacht-Kuss-Foto. Doch Bestand hatte ihre Beziehung auch beim zweiten Anlauf nicht, Yacht hin oder her.

Hätten Trudeau und Perry diese ganze Historie im Blick gehabt, wären sie vielleicht vorsichtiger gewesen. Andererseits haben sie jetzt eben ihre ganz eigene Yacht-Geschichte geschrieben, Fortsetzung folgt.