Der Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten ist angespannt. Das betrifft aber eher günstige Immobilien, die Otto Normalverbraucher sich leisten können. Wer richtig viel Geld hat, findet überall ein Plätzchen. Es braucht eben nur sehr tiefe Taschen. Ein Beispiel ist das Penthouse im Münchener Wohnturm "The Seven", das keine Wünsche offenlässt.
Überaus zentral gelegen ist in dem umgebauten Heizkraftwerk derzeit eine Wohnung im elften Obergeschoss frei, die über den Münchener Luxus-Makler Riedel (hier im Interview) verkauft werden soll. Auf Nachfrage teilt das Unternehmen mit, dass der Kaufpreis bei etwa 18,7 Millionen Euro liege. Dafür gibt es 437 Quadratmeter Wohnfläche, nach Adam Riese sind das rund 43.000 Euro pro Quadratmeter.
Dort zu leben, ist allerdings auch nach Entrichtung des Kaufpreises keineswegs günstig. Das monatliche Hausgeld beträgt 5553 Euro.
München: Platz satt in der teuersten Stadt Deutschlands
An Platz mangelt es dafür wahrlich nicht. Die Luxusbleibe bietet sieben Zimmer und drei Bäder. Alleine das Wohnzimmer misst 126 Quadratmeter – und dürfte damit die meisten Drei-Zimmer-Wohnungen der Stadt toppen.
Es gibt obendrein in der Münchener Innenstadt vier Stellplätze in der Tiefgarage und knappe 20 Quadratmeter Platz im Keller. Das Penthouse kann über zwei Aufzüge erreicht werden, ein Lastenaufzug steht ebenfalls zur Verfügung. Fußbodenheizung und Raumbelüftung sind Ehrensache, eine Klimaanlage gibt es auch.
Für die Erholung in luftiger Höhe steht ein Spa-Bereich zur Verfügung, dieser beeinhaltet eine finnische Sauna.
Wer im höchsten Wohngebäude der Münchener Innenstadt residiert, bekommt außerdem einen Concierge-Service, das Annehmen von Paketen ist also auch kein Problem.
Wen die Größe abschreckt, die exklusive Adresse aber trotzdem lockt: Riedel Immobilien bietet auch ein Zweizimmerapartment im gleichen Gebäudekomplex an. Das umfasst 60 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss und kostet 1,2 Millionen Euro. Der Stellplatz muss dann aber für 70.000 Euro separat gekauft werden. Zudem gibt's nur Aussicht auf den begrünten Innenhof.