HOME
Jahresrückblick

Google-Auswertung: Diese (teils kuriosen) Fragen zu "Harry Potter" wurden 2018 am meisten gegoogelt

Jedes Jahr veröffentlicht Google Trends eine Liste mit Begriffen, die die Deutschen besonders oft gesucht haben. Aber wir wollten wissen: Was hat die Leute rund um "Harry Potter" am meisten interessiert? Die verblüffenden – und teils verstörenden – Ergebnisse.

"Harry Potter"-Jahresrückblick 2018 mit Google

Wir haben uns gefragt: Welche Fragen rund um "Harry Potter" wurden in Deutschland 2018 am häufigsten auf Google gesucht?

Picture Alliance

Mit den Begriffen, die die Deutschen über die letzten zwölf Monate gegoogelt haben, kann man das vergangene Jahr ziemlich gut zusammenfassen: WM, Daniel Küblböck, Jens Büchner, Mondfinsternis, Hochzeit Harry Meghan, Chemnitz, Hambacher Forst ...

Jedes Jahr veröffentlicht Google Trends die Auswertungen der Suchmaschine. Was war 2018 angesagt in Deutschland? 

Auch wir wollten das Google-Jahr Revue passieren lassen – aber nicht nur mit allgemeinen Suchbegriffen. Wir wollten wissen: Was haben die Menschen rund um  die Buch- und Filmreihe "Harry Potter" gesucht? Manche der Antworten – beziehungsweise eigentlich sind es ja Fragen –, die wir von Google erhalten haben, werfen tatsächlich ganz andere, viel dringendere Fragen auf ... und an manche der meist gesuchten Fragen haben wir vorher noch nie gedacht – aber jetzt wollen wir auch die Antworten wissen!

Das sind die meist gesuchten Fragen zum "Harry Potter"-Universum auf Google in Deutschland, sortiert nach den verschiedenen Charakteren:

Top 10 Fragen zu Harry Potter

  1. Wo wurde Harry Potter gedreht?
  2. Wann spielt Harry Potter?
  3. Wie viele Harry Potter Filme gibt es? 
  4. In welchem Haus ist Harry Potter? 
  5. Wer ist der Vater von Harry Potter? 
  6. Wie alt ist Harry Potter? 
  7. Wer streamt Harry Potter?
  8. Ist Snape der Vater von Harry Potter?
  9. Wie viele Teile gibt es von Harry Potter?
  10. Wann kommt Harry Potter auf Netflix?

Es scheint ziemlich viele Leute zu geben, die daran zweifeln, dass James Potter tatsächlich Harrys Vater ist – und haben direkt einen Gegenvorschlag parat: Snape. Interessante Theorie ... Aber mal ehrlich, wer fragt denn bitte, in welchem Haus Harry Potter ist?! Hallo?! Schämt euch!

Top 10 Fragen zu Dumbledore

  1. Wer war vor Dumbledore Schulleiter von Hogwarts?
  2. Warum tötet Snape Dumbledore?
  3. Wer ist Aurelius Dumbledore?
  4. Wie alt ist Dumbledore?
  5. Wann stirbt Dumbledore?
  6. Wie alt war Dumbledore?
  7. Was hinterlässt Dumbledore?
  8. Wo arbeitet Dumbledores Bruder?
  9. Wer spielt Professor Dumbledore?
  10. Wie mächtig ist Dumbledore?

Beim Thema Dumbledore scheint besonders eines zu interessieren: sein Alter und sein Tod. Und Fragen wie "Wie mächtig ist Dumbledore?" und "Was hinterlässt Dumbledore?" sind ja schon fast philosophisch.

Top 10 Fragen zu Hermine Granger

  1. Warum ist Hermine eine Hexe?
  2. Ist Hermine ein Muggel?
  3. Warum löscht Hermine das Gedächtnis ihrer Eltern?
  4. In welchem Haus ist Hermine?
  5. Warum kann Hermine zaubern?
  6. Seit wann liebt Hermine Ron?
  7. Wieso konnte Hermine Dobby nicht heilen?
  8. Wie heißen Hermines Kinder?
  9. Wie alt war Hermine Granger im ersten Teil?
  10. Wo wohnt Hermine im ersten Band?

Dass Hermine eine Muggel-stämmige Hexe ist, scheint die Leute zu verwirren. Aber zu fragen, seit wann Hermine Ron liebt, ist schon sehr süß. Die letzte Frage verstehen wir nicht so ganz: Ist die Antwort nicht: bei ihren Eltern? Was ist mit der Frage gemeint? – Und wieso stellen sie so viele?

Top 10 Fragen zu Ron Weasley

  1. Wie viele Geschwister hat Ron Weasley?
  2. Wie viele Weasleys gibt es?
  3. Weasley wie viele Kinder?
  4. Was macht Ron Weasley heute?
  5. Wie heißt die Ratte von Ron Weasley?
  6. Wo wohnt Ron Weasley?
  7. Wie heißen die Brüder von Ron Weasley?
  8. Warum sind die Weasleys Blutsverräter?
  9. In welchem Buch kommt Ron ins Quidditch Team?
  10. Kommen Hermine und Ron zusammen?

Bei den Weasleys gibt es wohl nur eine Frage: Wie viele sind das bitte? Auch bei Ron wird sich gefragt, wo er wohnt. Bei der letzten Frage haben wohl einige die "Harry Potter"-Reihe nicht bis zum Ende ausgehalten. Leute, das muss man doch wissen!

Top 10 Fragen zu Voldemort

  1. Warum hat Voldemort keine Nase?
  2. Wer spielt Voldemort?
  3. Wie alt ist Voldemort?
  4. Warum ist Voldemort so hässlich?
  5. Warum hat Voldemort die Potters umgebracht?
  6. Warum will Voldemort Harry Potter töten?
  7. Wie heißt die Mutter von Voldemort?
  8. Wie sah Voldemort früher aus?
  9. Wie heißt Lord Voldemort mit richtigem Namen?
  10. Warum konnte Voldemort Harry nicht töten?

Sehr schön, dass die meist gestellte Frage die nach seiner Nase ist. Wir haben uns auch schon öfters gefragt, warum er eigentlich keine hat. Vielleicht ist sie ihm mal abgefallen? Direkt auf Platz 4 ist auch die sehr direkte Frage, warum Voldemort so hässlich ist. Nett.

Top 10 Fragen  zu Hagrid

  1. Wer hat Hagrid gespielt?
  2. Wie groß ist Hagrid?
  3. Wieso ist Hagrids Haus an einem anderen Ort?
  4. Wie wurde Hagrid so groß gemacht?
  5. Wer spielt Hagrid in Harry Potter?
  6. Warum durfte Hagrid nicht zaubern?
  7. Woran stirbt die Spinne von Hagrid?
  8. Wie alt ist Hagrid?
  9. In welchem Teil hat Hagrid einen Drachen?
  10. Was schenkt Hagrid Harry zum Geburtstag Stein der Weisen?

Hagrids Größe ist wohl sehr interessant für die Google-Nutzer. Die Frage auf Platz 10 ist aber etwas seltsam. Ist es nicht allgemein bekannt, dass es ein Kuchen war (auf dem Hagrid bei der Fahrt gesessen hat)?

Top 10 Fragen zu Severus Snape

  1. Ist Snape Harrys Vater?
  2. Warum tötet Snape Dumbledore?
  3. Wer war Snapes Vorgänger?
  4. Warum ist Snape der Halbblutprinz?
  5. Warum ist der Patronus von Snape und Lily gleich?
  6. Warum ist Snapes Patronus eine Hirschkuh?
  7. Wieso haben Snape und Lily den gleichen Patronus?
  8. Wann stirbt Snape?
  9. Severus Snape gut oder böse?
  10. Warum sieht Snape im letzten Teil so schlecht aus?

Jaja, bei Snape interessieren sich alle nur für die Beziehung zu Harrys Mutter Lily ... Die letzte Frage hat uns aber sehr zum Lachen gebracht. Danke!

Top 10 Fragen zu Draco Malfoy

  1. Wie heißt die Mutter von Draco Malfoy?
  2. Wann entwaffnet Harry Draco?
  3. Wieso hat Malfoy im ersten Teil nachts das Bett verlassen?
  4. Wie kam Malfoy an den Elder Stab?
  5. Wie lang ist Draco Malfoys Zauberstab?
  6. Wie repariert Malfoy das Verschwindekabinett?
  7. Wie heißt Draco Malfoy in echt?
  8. Wer ist Draco Malfoys Pate?
  9. Wann hat Draco Malfoy Geburtstag?
  10. Warum hat Draco Harry nicht verraten?

Ähm, "Wie lang ist Draco Malfoys Zauberstab?" Die Frage ist eher: Wieso will man das wissen? 

Top 6 Fragen zu Dobby

  1. Wie stirbt Dobby?
  2. Wieso konnte Dobby nicht gerettet werden?
  3. Wann stirbt Dobby?
  4. Was ist Dobby?
  5. Wieso war Dobby im 2. Harry Potter Teil in Harrys Zimmer?
  6. Wie hoch fliegt Dobby?

Der Tod von Dobby im letzten Teil von "Harry Potter" lässt die Deutschen nicht los. Warum es niemand verhindern konnte, fragen sich viele. Aber was soll die Frage auf Platz 6?

Traum für "Harry Potter"-Fans: In dieser amerikanischen Highschool sieht es aus wie in Hogwarts
Auf welche Rechtsgrundlage beziehen sich die Münchner Finanzämter im jüngsten Steuerskandal?
Gestern in Report: Münchener Mittelständler, die zum Beispiel Werbung bei Google gekauft haben, sollen auf gezahlte Werbung bei Google eine Quellensteuer von 15 Prozent zahlen, und zwar zunächst rückwirkend für die Jahre 2012 und 2013. Das Geld, so die Betriebsprüfer des Finanzamts München, könnten sich die Steuer ja von Google zurückholen. Klingt skurril. Klingt nach einer Sauerei. ich habe mir deshalb den 50a ESTG durchgelesen, was wenig Freude macht. Dort steht erstens: "Die Einkommensteuer wird bei beschränkt Steuerpflichtigen im Wege des Steuerabzugs erhoben", was bedeutet, dass (um im Beispiel zu bleiben) Google der Steuerschuldner ist und sich das Finanzamt dorthin wenden soll und unter Abschnitt 7: "Das Finanzamt des Vergütungsgläubigers kann anordnen, dass der Schuldner der Vergütung für Rechnung des Gläubigers (Steuerschuldner) die Einkommensteuer von beschränkt steuerpflichtigen Einkünften, soweit diese nicht bereits dem Steuerabzug unterliegen, im Wege des Steuerabzugs einzubehalten und abzuführen hat, wenn dies zur Sicherung des Steueranspruchs zweckmäßig ist. " Nach diesem Text muss das Finanzamt von Google diese Anordnung treffen und nicht das Münchner. Ich bin mir sehr sicher, dass das Finanzamt in Irland nicht tätig geworden ist. Was also könnte die Rechtsgrundlage für diese extreme Auslegung einer Vorschrift sein, die ursprünglich dazu gedacht war, dass Veranstalter von Rockkonzerten die Steuern für die ausländischen Musiker abführen (was ja vernünftig ist)?