Stress und Panik, nein danke Fünf Tipps, mit denen du vor deiner Hochzeit nicht zur Bridezilla wirst

Fünf Tipps, wie man vor der Hochzeit nicht zur Bridezilla wird
Vor oder während der Hochzeit entwickeln sich manche Bräute zu echten Bridezillas. Das männliche Pendant zu Bridezilla (Braut + Godzilla) ist übrigens Groomster (Bräutigam + Monster). 
© iStockphoto / Getty Images
Die Hochzeit rückt näher und damit häufig auch viel Stress und Panik. Viele Bräute werden dabei zur sogenannten Bridezilla. Mit diesen fünf Tipps bleibt ihr vor der Hochzeit möglichst entspannt:  

1. Verantwortung abgeben  


In der Vorbereitungszeit ist es vor allem wichtig, Hilfe von Freunden und Familie anzunehmen. Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass nur ihr selbst die Aufgaben richtig erledigen könnt. Wer mit seinen Helfern genau abspricht, was getan werden kann, wird auch nicht enttäuscht.  

2. Die Trauzeugen  


Behandelt die Trauzeugen nicht wie eure Sklaven. Klar sind eure besten Freunden oder Familienmitglieder als Trauzeugen wichtig für die Vorbereitungen –  doch ihr könnt nicht erwarten, dass diese Tag und Nacht zu eurer Verfügung stehen. Habt außerdem Vertrauen in die Fähigkeiten eurer Liebsten – nicht ohne Grund habt ihr sie zu euren Trauzeugen benannt.  

3. Umgang mit schlechten Nachrichten  


Wenn Dinge schiefgehen, zunächst einmal Gelassenheit walten lassen. So wird eure Vorfreude auf die Hochzeit nicht von schlechten Nachrichten getrübt. Wenn die beste Freundin doch nicht kommen kann oder es die Hochzeitstorte nur noch mit Schokoladengeschmack gibt, dann ist das halt so. Immer im Hinterkopf behalten: Die Hochzeit wird auf jeden Fall trotzdem schön!  

4. Nicht zu viel vergleichen!  


Setzt euch durch den Vergleich mit anderen Hochzeiten nicht zu sehr unter Druck. Treibt euch nicht zu viel auf Hochzeits-Blogs und Influencer-Seiten rum – die dargestellten Hochzeiten sind häufig wenig realistisch. Es gilt: Jede Hochzeit ist individuell und wie langweilig wäre es, wenn alle Feiern gleich sind?  

5. Also entspannt euch!  


Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein. Trotzdem achtet keiner der Gäste auf jedes kleinste Detail – waren die Blumen rot oder rosa? Am wichtigsten ist doch, dass ihr einen unvergesslich schönen Tag mit Bomben-Stimmung habt.
Wenn die eigene Hochzeit immer näher rückt, steigt auch die Anspannung. Da wird eine Kleinigkeit schnell zur Katastrophe – und eine Braut zur Bridezilla. Eine Anleitung, um die notwendige Ruhe zu bewahren.