HOME

Revolutionärer Plan: Niederländer sollen fürs Fahrradfahren bezahlt werden - das wollen wir auch!

In den Niederlanden wird ein spannender Plan geschmiedet: Arbeitnehmer sollen dafür bezahlt werden, mit dem Fahrrad zu fahren. Warum wir uns in Deutschland daran ein Beispiel nehmen sollten.

Fahrradfahren

Niederländer sollen für jeden gefahrenen Kilometer, den sie mit dem Rad zur Arbeit fahren, künftig 19 Cent erhalten

Es ist die große Utopie der modernen Großstadt: weniger Autos, weniger Staus. In den , ohnehin eine Nation der Fahrradfahrer, macht diesbezüglich eine revolutionäre Idee die Runde: Stientje van Veldhoven, Staatssekretärin für Infrastruktur, schlägt vor, Arbeitnehmern einen besonderen finanziellen Anreiz zu schaffen - 19 Cent sollen sie pro Kilometer erhalten, den sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

"Ich will das Radfahren vorantreiben, um 200.000 Autofahrer aus ihren Fahrzeugen zu kriegen", so van Veldhoven in einer Pressemitteilung. "So könnten wir gemeinsam drei Milliarden Kilometer zusätzlich auf dem Rad pro Jahr zurücklegen." In den Niederlanden würden mehr als die Hälfte der Pendler weniger als 15 Kilometer von ihrem Arbeitsplatz entfernt leben: "In Anbetracht der Entwicklung der Elektro-Räder ist das eine Entfernung, die locker mit dem Rad machbar ist."

Fahrradfahren: Gute Idee für Deutschland

Wenn so ein Konzept irgendwo auf der Welt erfolgreich umgesetzt werden kann, dann in den Niederlanden, wo auf 17 Millionen Einwohner satte 22 Millionen Fahrräder kommen. Aber auch hier in Deutschland wäre ein derartiger Plan nicht nur denkbar, sondern begrüßenswert. Vielerorts werden Fahrradfahrer bei uns im Straßenverkehr immer noch benachteiligt, in vielen Großstädten geht es mit dem Ausbau entsprechender Wege schleppend voran.

Das würde sich wohl endlich ändern, wenn van Veldhovens Idee auch auf unsere Straßen übertragen würde.

Erfahrt in diesem Video, was eine Niederländerin an Deutschen merkwürdig findet. 

Die spinnen, die Deutschen: Fünf Dinge, die eine Niederländerin an Deutschen merkwürdig findet

tim