Ein von CSU-Mitgliedern geführter Twitter-Account merkt an, dass 37 Prozent der Follower von Youtuber Rezo bloß Fake-Accounts seien. Daraufhin schauen sich die User die Abonnenten der Union-Accounts mal genauer an. Das Ergebnis überrascht - nicht.
Der Umgang der Union mit dem medienwirksamen Video von Rezo lässt bislang zu wünschen übrig. Einzelne Reaktionen versuchen vor allem, dem Youtuber die nötige Seriosität abzusprechen. "Unsaubere Recherche, einseitige Darstellung & viel Clickbaiting" wurden Rezo zum Beispiel vom Büroleiter des früheren CDU-Generalsekretärs Peter Tauber, Marian Bracht, vorgeworfen. Eine mit Spannung erwartete Replik von Philipp Amthor ließ bis Donnerstagvormittag weiter auf sich warten.
Und so geht das mediale Weglächeln eines Clips, der bis jetzt über 4,8 Millionen Aufrufe verzeichnen kann, weiter. Ein groteskes Highlight liefert in diesem Zusammenhang der von CSU-Mitgliedern geführte Twitter-Account @CSU_Aufbruch, der via twitteraudit.com herausgefunden haben will, dass Rezo auf seinem Account satte 37 Prozent Fake-Abonnenten versammelt. Deshalb stelle sich die legitime Frage, heißt es in dem entsprechenden Posting, wie viele der Abrufe für das Rezo-Video ebenfalls gekauft oder gefälscht seien.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Mit 37% <a href="https://twitter.com/hashtag/Fake?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Fake</a>-Abonnenten (laut <a href="https://t.co/KJvPDk4XUC">https://t.co/KJvPDk4XUC</a>) für <a href="https://twitter.com/hashtag/Rezo?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Rezo</a> // <a href="https://twitter.com/rezomusik?ref_src=twsrc%5Etfw">@rezomusik</a> hier auf Twitter stellt sich die legitime Frage, wieviele der Abrufe für das <a href="https://twitter.com/hashtag/RezoVideo?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#RezoVideo</a> ebenfalls gekauft oder gefälscht sind... <a href="https://t.co/UP7fCrE0sT">pic.twitter.com/UP7fCrE0sT</a></p>— Konservativer Aufbruch (@KAufbruch) <a href="https://twitter.com/KAufbruch/status/1131142410787008513?ref_src=twsrc%5Etfw">May 22, 2019</a></blockquote>
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Rezo: CSU-Account erwähnt Fake-Follower
Zugegeben: ein ziemlich hilfloser Versuch, mit vielbeachteter, sachlicher Kritik umzugehen. Die Reaktion der User folgt entsprechend prompt:
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Mit mehr als 50% <a href="https://twitter.com/hashtag/Fake?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Fake</a>-Abonnenten auf dem <a href="https://twitter.com/CSU?ref_src=twsrc%5Etfw">@CSU</a> Account (laut <a href="https://t.co/dQ8k4ur7uX">https://t.co/dQ8k4ur7uX</a> ) stellt sich die legitime Frage, wieviele Wähler in wahrheit echt sind und der rest gekauft/gefälscht 🤔 <a href="https://t.co/6v8AIcuPcL">pic.twitter.com/6v8AIcuPcL</a></p>— MrMoregame (@MrMoregame) <a href="https://twitter.com/MrMoregame/status/1131154091202285572?ref_src=twsrc%5Etfw">May 22, 2019</a></blockquote>
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<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Fun Fact: es könnten 100% Fake-Abonnenten sein oder auch jeder einzelne View gekauft.<br><br>Das ändert nichts am Inhalt des Videos.<br><br>Hauptsache, wieder bisschen diffamiert, hm? <br><br>Die Ironie dabei ist: mit solchen Aktionen unterstreicht ihr leider nur einzelne Aussagen des Videos.</p>— 𝑮𝑹𝑶𝑵𝑲𝑯 (@Gronkh) <a href="https://twitter.com/Gronkh/status/1131151763422306305?ref_src=twsrc%5Etfw">May 22, 2019</a></blockquote>
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Es wird offenbar höchste Zeit für so manches Mitglied der Union, sich wieder verstärkt um die von Rezo diskutierten Inhalte zu kümmern. Reminder: Sonntag ist Europawahl.