VG-Wort Pixel

Bsirske dringt auf Einführung von Eurobonds


Der wiedergewählte Verdi-Chef Frank Bsirske hat sich für eine zügige Einführung gemeinsamer Euro-Staatsanleihen ausgesprochen.

Der wiedergewählte Verdi-Chef Frank Bsirske hat sich für eine zügige Einführung gemeinsamer Euro-Staatsanleihen ausgesprochen. "Eurobonds können als gemeinsame Anleihen aller Euroländer die Spekulation gegen die Staaten stoppen und bündeln die gesamte Finanzkraft der Eurozone", sagte Bsirske am Dienstag auf dem Bundeskongress der Dienstleistungsgewerkschaft in Leipzig. Da das Risiko eines Zahlungsverzuges oder Staatsbankrotts in der gesamten Eurozone "gegen Null" gehe, gebe es auch keinen Grund, warum die Zinsen für Eurobonds wesentlich höher sein sollten als in Ländern wie Deutschland oder Frankreich.

AFP AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker